Hund springt immer bei Begrüßung

Allgemeines
Günther444 schrieb am 22.09.2015
Sg Damen & Herren ... unser Hund springt leider bei jeder Begrüßung hoch ... was kann man(n) dagegen tun .. Mit freundlichem Gruß, Günther Schwaberger
2 Antworten
Ariane B.
schrieb am 22.09.2015
Am besten wortlos wegdrehen und ignorieren gepaart mit einer ruhigen aber bestimmten inneren Haltung. Wichtig dabei ist dies jedesmal konsequent durchziehen. Viel Erfolg beim ausprobieren.

War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 22.09.2015
Hallo,

das Anspringen bei der Begrüßung kommt aus einem freundlichen sozialen Kontext heraus. Wölfe begrüßen die heimkehrenden Erwachsenen mit einem Schnauzenlecken, zum einen um diese freundlich zu stimmen, zum anderen um Futter zu erbetteln.

Achten Sie bei Ihrer Hündin darauf, dass Sie immer nur gelobt wird, wenn alle vier Füße auf dem Boden sind. Auch Leckerlis oder Streicheleinheiten gibt es nur, wenn alle vier Füße auf dem Boden sind. Bitten Sie auch Bekannte und Verwandte darauf zu achten.

Drehen Sie sich etwas seitlich und geben Sie Ihrer Hündin die Möglichkeit Sie anders zu begrüßen. Sie könnten z.B. in die Knie gehen oder ihr die Hand hinhalten, damit sie diese begrüßen darf.

Je nach Trainingsstand könnten Sie Ihre Hündin auch auffordern sich hinzusetzen, dann evtl. Ihre Einkäufe weglegen, oder die Jacken ausziehen und dann auf die Hündin zugehen, sie freigeben und dann begrüßen.

Sie könnten auch "bewaffnet" in die Wohnung gehen und nach einem kurzen "Hallo" ein paar Leckerlis auf den Boden werfen. Damit lenken Sie Ihre Hündin um.

Liebe Ariane, Ignoranz ist eine Strafe, die hier nicht angebracht ist. Günter Bloch hat einmal so schön formuliert: "Jeder Hund hat das Recht begrüßt zu werden."

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz