Hund springt hoch und schnappt

Allgemeines
Penny B. schrieb am 21.04.2023
Hallo zusammen,

wie schon oben beschrieben geht es um das hochspringen und das nach einem schnappen, aber, und das ist das eigentliche Problem, es ist nicht mein Hund, sondern von nahen Verwandten.
Zur Situation: immer wenn ich dort zu Besuch  bin springt der ca. 2 Jährige Rüde extrem an einem hoch, er kratzt dabei mit seinen Krallen über die Beine und schnappt zb in die Ärmel oder Bauch. Das Schnappen ist nicht schmerzhaft, aber durch die spitzen Zähne reißt er schnell Löcher in die Kleidung und die Sachen sind kaputt. Auch ist es kein kleiner Hund ca. 60 cm und über 30 kg.
Die Besitzer finden das alles überhaupt nicht schlimm und unternehmen auch nichts dagegen, es kommt höchstens ein „ach freut der sich euch zu sehen!“
Ich habe auch schon mal versucht das Thema anzusprechen, aber sie finden das Verhalten süß und sehen kein Problem.

Ich bin selbst kein Hundemensch und weiß nicht, was ich machen kann, damit der Hund aufhört. Ich will schon gar nicht mehr dort hingehen, weil entweder muss ich mir alte Kleidung anziehen oder ich hab lauter Flecken und Löcher in meinen Sachen und in kurzen Hosen im Sommer trau ich mich schon gar nicht mehr hin.

Ich würde mich über Tipps oder Ratschläge freuen, wie ich mich als Besucher verhalten kann, damit der Hund mich in Ruhe lässt.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Penny :)
1 Antwort
Hallo Penny,
Sie haben recht, es ist weder lustig noch süss. Vielleicht kann man dieses Verhalten bei einem Welpen akzeptieren, obwohl auch da sollte man versuchen, das Verhalten schnell abzustellen. Die Besitzer sind dafür verantwortlich, daß sich ihr Hund gegenüber Besuch angemessen verhält. Entweder können sie es nicht abstellen, weil sie es gar nicht schaffen oder sie finden es wirklich süss.
Ich würde auf jeden Fall mit denen sprechen und klipp und klar sagen, ich komme nicht mehr, wenn ihr als Besitzer nicht in der Lage seid, euren Hund so zu erziehen oder beim Eintreffen an die Leine nehmt, daß ich ungehindert und unverletzt in die Wohnung komme.

Sollte es nicht gelingen, Sie die Freunde aber nicht verlieren wollen, können Sie folgendes machen:

Sobald er an Ihnen hochspringen will, geben Sie ihm einen kräftigen Schubs, dass er nicht an sein Ziel kommt und weisen die Besitzer an, den Hund zu sich zu rufen.

Andere Möglichkeit - bevor er hochspringt Futter von Ihnen wegwerfen, das er suchen kann und dann Besitzer anweisen Hund von Ihnen fern zu halten.

Dritte Möglichkeit - Wasserflasche mitnehmen und in dem Moment spritzen, in dem der Hund springen will - funktioniert nur, wenn Hund sich von Wasser beeindrucken lässt.

Leider ist es ja so, je mehr Sie sich wehren und z.B. die Arme hochreißen, weil er springt, desto mehr wird er angespornt und desto höher springt er. Egal - wie man es dreht - die Besitzer sind für ihren Hund verantwortlich.

Viele Grüße und Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de