Bei verlassen der Wohnung.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Stephan M. schrieb am 20.03.2024
Hallo :) ich hätte ein Anliegen: Wir haben einen 7 Monaten alten Golden Retriever Rüden. Der schläft, wenn wir nicht Zuhause sind, die ganze Zeit durch(liegt aber zu 99 % immer dann direkt an der Haustür) wenn wir beide daheim sind und zusammen mal hinausgehen wollen ohne den Hund wird er panisch (Mund geöffnet, Herzschlag höher) und rennt und wie ein verrückter in der Wohnung hinterher. Sobald wir die Wohnung verlassen wollen, springt er und schnappt auch überall rein, was er erwischt. (Videos vorhanden)
Wenn meine Partnerin manchmal zum Gassigehen heimkommt und danach wieder geht ist es fast unmöglich, die Wohnung zu verlassen..
Aktuell, wenn ich die Wohnung verlasse, gebe ich ihm ein Leckerli in sein Bett und mache das Radio an und gehe dann entspannt zur Tür. Er rennt erst zur Tür, wenn er aufgegessen hat das dauert 2 Min.)
Wir haben uns auch mittlerweile angewöhnt ihn nicht direkt zu begrüßen, wenn einer von uns heim kommt. Das Thema Schnappen und Anspringen begleitet uns tatsächlich fast von Anfang an … Hundebegegnung, Gassigehen, war dann teils mit 3 Monaten schon, dass er es nicht akzeptierte heimzugehen und er dann die Jacken zerfetze, indem er hochsprang und hineinbiss. Das Thema ist aber aktuell zumindest besser, auch wenn er noch nicht leinenführig ist.

Viele Grüße, Stephan
1 Antwort
Guten Tag, das habe ich nicht verstanden: Wenn Sie weg sind, schläft er durchgehend. Aber Sie können doch nicht gehen, weil er schnappt und beißt - wie passt das zusammen?

WArum haben Sie sich dieses Verhalten so lange gefallen lassen und nichts unternommen? Sie haben durch dieses Verhalten Ihre Freiheit verloren und durch das Verhalten macht das Zusammenleben keinen Spaß.
Ehe ich Ihnen weiter helfen kann, erzählen Sie mir bitte mehr - warum ist es so weit gekommen?
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de