Hund pinkelt ständig wo er nicht soll

Allgemeines
HenrikeAh schrieb am 24.10.2018
Hallo!
Unser Dackel pinkelt vor allem bei der Begrüßung. Völlig egal wer ins Haus kommt. Wird sie begrüßt, wird gepinkelt.
Gestern hat sie sogar aufs Sofa gepinkelt, als mein Mann nach Hause kam und sich zu ihr gesellte.
Vor ein paar Tagen pinkelte sie in den Flur, als unser Sohn mit ihr spielte.
Heute kam eine Freundin mit zwei kleinen Hunden, sie selbst hat unseren Hund extra ignoriert. Ihre Hunde waren an der Leine und kommen vorsichtig auf sie zu. was macht unser? Pinkelt den ganzen Flur voll...

Zweites Problem. Sie soll eigentlich nur in eine bestimmte Ecke im Garten pinkeln. Wenn man ihr sagt: geh in deine Pipi Ecke, oder sogar mit ihr mit geht und sagt: geh pipi machen, dann weiß sie genau was man von ihr will. Geht man aber nicht mit, pinkelt sie direkt vor die Terasse.

Wir sind von dieser pinkelei, vor allem im Haus echt genervt! Sie kommt oft genug nach draußen. Wenn man sie richtig ignoriert klappt es beim nach Hause kommen. Aber das klappt halt nicht jedesmal, wenn jemand an der Haustür klingelt.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
3 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 25.10.2018
Hallo Henrike,
wie alt ist Ihre Hündin genau? Wie lange wohnt Sie bei Ihnen? Und, tritt das "Problem" von Beginn an auf oder erst plötzlich?
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet
War diese Antwort hilfreich?
HenrikeAh | Fragesteller/in
schrieb am 25.10.2018
Sie ist jetzt 15 Monate. Und jetzt 12 Monate bei uns.
Nee, sie hat das nicht von Anfang an gemacht. Meine ich zumindest. Kann aber auch nicht genau sagen wann es angefangen ist.
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 26.10.2018
Hallo Henrike,
versuchen Sie bitte Ihre Hündin nicht mehr zu begrüßen. Gehen Sie in die Wohnung und beachten Sie sie gar nicht. Das sollte jeder machen der in die Wohnung kommt. Das Pinkeln gilt unter Hunden als Beschwichtigungsgeste. Junge Hunde machen das oft. Es verliert sich normalerweise wenn Sie die Hündin nicht mehr beachten, wenn Sie nach hause kommen. Sie können sie nach einiger Zeit zu sich rufen und dann streicheln. Aber die "Begrüßung" sollte so nicht mehr stattfinden, von keinem.
Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet