6 Monate alte Hündin will ständig raus, was tun?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Vasta schrieb am 02.01.2023
Meine 6 Monate alte Hündin will ständig in den Garten. Sie macht nicht jedes mal, wenn ich es aber übersehe, dass sie muss, pinkelt sie in die Wohnung. Ich habe das Gefühl, dass sie teilweise stündlich pinkeln geht, dann aber auch 3 Stunden gar nicht. Kann ich ihr längere Abstände beibringen? Danke für die Antwort.
2 Antworten
Hallo Vasta, daß ein 6 Monate alter Hund noch nicht vollständig stubenrein ist, ist nicht ungewöhnlich. Die Blase nicht noch nicht so entwickelt, wie bei einem erwachsenen Hund und der Hund muss öfter raus. Voraussetzung ist, daß Ihr Hund gesund ist und auch keine Blasenentzündung hat. Manchmal steckt auch eine andere Krankheit dahinter, wenn der Hund viel trinkt, muss er natürlich auch oft pinkeln. Vielleicht will sie auch nur in den Garten, weil sie es dort interessant findet und nicht unbedingt mit pinkeln zu tun hat. Ich würde es an Ihrer Stelle noch einige Zeit beobachten, wann sie nach draußen will: nach dem Fressen, nach dem Schlafen, nach dem Spielen? Wieviel trinkt sie? Wie oft pinkelt sie auf den Gassirunden? Kann sie nachts schon aushalten oder muss sie in der Nacht auch mehrfach raus? Was ist, wenn sie mehr beschäftigt wird - ist sie dann müde und muss dann weniger raus? Im Zweifel zuerst den Tierarzt aufsuchen und dort das Problem schildern.

Alles Gute und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Vasta | Fragesteller/in
schrieb am 05.01.2023
Liebe Frau Gebhardt,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Beruhigung, dass es noch normal ist, wenn es nicht so klappt. Sie ist gesund und topfit, so dass dies nicht der Grund sein wird. Ja, sie findet den Garten interessant, das ist meine Schwierigkeit, dass ich nicht einschätzen kann, muss sie pinkeln oder ist ihr langweilig. Beim Gassi gehen pinkelt sie selten, da ist alles andere aufregender, nachts hält sie es ca. 7-8 Std. aus. Da sie so schwer zu Ruhe kommt, will ich sie nicht mehr beschäftigen. Aber wenn sie tagsüber viel schläft, dann muss sie nicht raus. Ich denke, dass wird es wahrscheinlich sein, eine Mischung aus die Blase noch nicht ganz unter Kontrolle zu haben und Langeweile.
Ganz lieben Dank auf jeden Fall,
Viele Grüße Simone