Hund pinkelt aus trotz?

Stubenreinheit
Alicia K. schrieb am 15.02.2023
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar ich lebe mit 3 Hunden, alle im selben Alter außer das Weibchen, das Weibchen ist etwa zwei Monate nach den Geschwistern dazu gekommen und ist auch jünger als die zwei Rüden, die Geschwister sind.

Zu meinem Anliegen: Eigentlich waren die Rüden stubenrein als das Weibchen dazu kam nur seit neustem jedes Mal, wenn ich meinen Hund streicheln möchte oder wenn wir rausgehen möchten fängt er an einfach zu pinkeln während der Bruder von ihm keine Probleme hat. Mein Hund stattdessen hinterlässt mir jedes Mal einen Bach, wenn ich ihn streicheln möchte oder wenn das Weibchen auf der Couch liegt z.B. und er auf die Couch will. Dann kommt er und pinkelt sogar nur kurz auf die Couch und legt sich hin außer ich rufe ihn, dann geht er meistens von alleine weg und verkriecht sich in seinen Korb. Nur jedes Mal, wenn wir rausgehen wollen oder wenn wir von draußen reinkamen, wenn er sich freut ... pinkelt er ein wenig und wenn man ihn dafür bestraft legt er auch schon los und lässt alles raus und schaut mich dabei an so er weiß es ist falsch versucht es dann auch anzuhalten aber lässt dann doch alles raus und pinkelt alles voll.

Ich würde gerne wissen was ich dagegen tun kann das er es sein lässt weil er hatte es im Griff war auch stubenrein nur jetzt seit das Weibchen bei uns ist pinkelt er ständig und es sieht meist aus als würde er es aus Eifersucht oder trotz tun aber genau weiß ich es nicht und meine Familie weiß es auch nicht und darf nicht vergessen zu sagen das die Rüden aus einem sehr schlechten Haushalt kamen und kurz vorm Tod standen und wir sie da raus gerettet haben und sie anfangs ständig vor Freude gepinkelt haben und wir das aber in den Griff bekommen haben ... nur hat der eine Rüde solche Probleme damit und wir wären froh über eine Rückmeldung oder Erklärung, wieso er dieses Verhalten zeigt.
1 Antwort
Guten Tag, haben Sie schon mal den Tierarzt konsultiert und schauen lassen, ob es medizinische Probleme gibt? Es kann natürlich auch sein, dass der Rüde jetzt ein Markierungsverhalten zeigt, seit die Hündin da ist.
Evtl. würde ich an Ihrer Stelle einmal einen Hundetrainer vor Ort, der in Verhaltenstherapie ausgebildet ist, zu Rate ziehen. Er könnte sich das Geschehen einmal bei Ihnen zu Hause anschauen und es genauer beurteilen können als ich von dieser Stelle. Also bitte erst einmal medizinisch abklären und dann einen Hundetrainer bitte, sich das Verhalten einmal anzuschauen und zu analysieren.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com