Hund ohne gehör

Allgemeines
Gassmann schrieb am 16.04.2015
Hallo meine Frau und ich haben einen 1,5 jahre alten labrador. Früher hat sich meine Frau viel gekürt. Jetzt ist sie zeitlich nicht mehr so verfügbar. Sie ist schwanger und kann ihn deshalb nicht mehr Gassi führen. Seit dem ist er sehr autonom, hört nur wenn er will und lässt oft den Boss raus hängen. Er ist nicht böse aber wie gesagt sehr autonom u d Vorallem Besuch gegenüber sehr besitzergreifend. Was können wir tun..
1 Antwort
Hallo, wichtig ist, dass sie sich intensiver mit dem Hund beschäftigen. Eine ganz wichtige Ressource für den Hund ist Futter. Füttern sie ihn nur noch, wenn er dafür etwas leistet. Möglichst aus der Hand. Dafür geben sie seine gesamte Tagesration in einen Futterbeutel und verfüttern es fürs Arbeiten - mit ihnen. Sollte er Frischfutter bekommen, erhalten sie im Handel Futterkruken, wo sie das Futter einfüllen können.
Dies müssen keine schwierigen Aufgaben sein. Sie können ihn für das Herankommen belohnen, für ein Sitz und warten, Suchspiele etc. Da sind ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Das muß nicht nur auf dem Spaziergang sein, sondern kann auch im Haus/Garten geschehen.
Damit gewinnen sie als Person wieder an Wichtigkeit in seinem Leben.
Wenn Besuch kommt, bringen sie ihn vorher zu seinem Platz. Bleibt er nicht liegen, leinen sie ihn dort an. Da es aber keine Strafe sein soll, legen sie ihm einen Kauknochen auf seinen Platz. Er soll nur lernen, Besuch wird ausschließlich von Ihnen begrüßt und er hat derweile eine Auszeit. Wenn sich der Besuch gesetzt hat und eine Weile vergangen ist, darf er seinen Platz verlassen.
Beginnt er den Besuch zu belästigen, geht es wieder auf seinen Platz zurück. Ohne Belohnung.
So lernt er, dass sie wichtig sind für ihn und Herr /Frau über die Lage.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick