Wie kann ich unseren Hund zum gehorchen ohne Leckerlies motivieren?

Mangelnder Gehorsam
gbayerbaldwin schrieb am 26.08.2014
Unser Hund ist lieb und gehorcht, aber sobald er was Interessantes (andere Hunde, Personen, Gerüche) sieht und riecht, ist er weg. Wir können ihn dann weder mit Leckerlies noch mit tollen Spielsachen zurück locken. Er ist allerdings erst 8 Monate.

Schöne Grüße
Doris BAldwin
4 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 27.08.2014
Hallo Frau Baldwin,
Mit 8 Monaten erkundet Ihr Hund die weite Welt. Um hier sicherzugehen, dass Sie ein Heranrufen auch durchsetzen können, nehmen Sie ihn für eine Weile an die Schleppleine und trainieren Sie den Rückruf immer wieder. Wichtig ist, dass er für jedes Herankommen belohnt wird (Spiel, Streicheleinheit (wenn er das mag), Futter etc.) und dass er auch nach dem Abruf wieder laufen darf. Nicht nur ranrufen, wenn es nach Hause gehen soll, sonst wird er den Rückruf mit Langeweile verbinden. Im Zweifel können Sie auch die Mahlzeiten nicht mehr zu Hause im Napf servieren, sondern draußen erarbeiten lassen.
Viele Grüße
Andrea Winter
War diese Antwort hilfreich?
gbayerbaldwin | Fragesteller/in
schrieb am 27.08.2014
Vielen Dank, Frau Winter!
So richtig weiß ich nicht, wie man die Schleppleine einsetzt. Kann ich dann etwas "ziehen", damit der Hund die Richtung zu mir einschlägt?
Schöne Grüße
Doirs Baldwin
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 27.08.2014
Genau, die Schleppleine (bitte immer an ein Geschirr, nicht an ein Halsband) dient dazu, dem Hund bei der Richtung behilflich zu sein. Kurz anziehen und wenn der Hund dann in die richtige Richtung läuft, motivieren und anfeuern.
War diese Antwort hilfreich?
ella-deutscher
schrieb am 01.09.2014
heulender njicht kastrierter mogs-begle-mix 3jahre alt