Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Wie bringe ich meinem Hund bei, ohne Leckerchen zu gehorchen?

tan.albrecht@web.de schrieb am 15.08.2012
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Mein Hund (8 Monate) gehorcht mit Leckerchen prima. Meine Hundetrainerin meinte allerdings, er würde es nur für die Leckerchen tun. Bei der Arbeit ohne Leckerchen musste ich feststellen, dass sie leider Recht hatte. Er führt Befehle nur sehr unwillig aus, auch erst nach ausdauerndem Warten. Wie gehe ich vor, damit er mir irgendwann ohne Leckerchen gehorcht?


Viele Grüße,


Liesbeth Müller

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Hundetrainer_Hannover
    Hundetrainer_Hannover
    schrieb am 15.08.2012

    Hallo Liesbeth,


    natürlich beginnt man oft das Training mit Leckerlies. Aber du hast schon recht, er sollte es natürlich auch irgendwann ohne Leckerlies tun.


    Das erreicht man nicht von heute auf morgen. Der Hund hat eine gewisse Erwartungshaltung, die man nach und nach ausbaut. Auch wenn dein Hund für Befehle -wie du schreibst- länger braucht, ist doch nicht schlimm. Du darfst nur nicht aufgeben und ein ausgesprochenen Befehl wieder aufheben nur weil er es nicht macht. Nehmen wir mal an du gibst den Befehl "sitz", dann wartest du wenn es sein musst halt 10 min bis er es tut. Er muss merken, dass Frauchen das als Rudelführerin so haben möchte und dass es nicht weiter geht, wenn er das nicht tut. Später werden ihm als Belohnung Streicheleinheiten oder Worte ausreichen. Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn ich meinem Hund während des Spaziergangs ein paar (je nachdem wie lange der Spaziergang dauert) Leckerlies gebe.


    LG  

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

2 Jack russel

Guten Tag das ist das erste mal auf so einem forum. Es geht darum... mehr

Nicht hören nicht achten

EGAL WAS ICH SAGE SUE HÖREN BEIDE NICHT HABE ICH ABER LEKERLIES BIN... mehr

Zieht an der leine

Hallo, unsere Hündin (6 Monate) zieht ständig an der Leine. Gern... mehr

Nervöser, sehr aktiver Rüde, schlechte Leinenführigkeit

Wenn wir mit unserem 2jährigem Boxer/Schäferhundmischling die Runde... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.