Wie bringe ich meinem Hund bei, ohne Leckerchen zu gehorchen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
tan.albrecht schrieb am 15.08.2012
Mein Hund (8 Monate) gehorcht mit Leckerchen prima. Meine Hundetrainerin meinte allerdings, er würde es nur für die Leckerchen tun. Bei der Arbeit ohne Leckerchen musste ich feststellen, dass sie leider Recht hatte. Er führt Befehle nur sehr unwillig aus, auch erst nach ausdauerndem Warten. Wie gehe ich vor, damit er mir irgendwann ohne Leckerchen gehorcht?

Viele Grüße,

Liesbeth Müller
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 15.08.2012
Hallo Liesbeth,

natürlich beginnt man oft das Training mit Leckerlies. Aber du hast schon recht, er sollte es natürlich auch irgendwann ohne Leckerlies tun.

Das erreicht man nicht von heute auf morgen. Der Hund hat eine gewisse Erwartungshaltung, die man nach und nach ausbaut. Auch wenn dein Hund für Befehle -wie du schreibst- länger braucht, ist doch nicht schlimm. Du darfst nur nicht aufgeben und ein ausgesprochenen Befehl wieder aufheben nur weil er es nicht macht. Nehmen wir mal an du gibst den Befehl "sitz", dann wartest du wenn es sein musst halt 10 min bis er es tut. Er muss merken, dass Frauchen das als Rudelführerin so haben möchte und dass es nicht weiter geht, wenn er das nicht tut. Später werden ihm als Belohnung Streicheleinheiten oder Worte ausreichen. Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn ich meinem Hund während des Spaziergangs ein paar (je nachdem wie lange der Spaziergang dauert) Leckerlies gebe.

LG