Hund markiert die Wohnung

Allgemeines
julia l. schrieb am 19.12.2018
Unser Henry (Mops, 2 Jahre, nicht kastriert) markiert immer wieder mal phasenweise die ganze Wohnung und teilweise das ganze Haus. Er bellt auch immer Hunde im Fernsehen an und geht hin pinkelt vor den Fernsehen, dann bellt er weiter, ich weiß nicht wie wir ihm das noch abtrainieren sollen. Haben ihn dann immer raus und wenn er da gepieselt hat ein leckerlie und gelobt hat nie was genracht seit 2 jahren. Im Januar wird er kastriert vllt ist es dann besser...?
Aber vorallem das bellen wenn geräusche oder andere Tiere im fernsehen sind ist echt lästig. Vllt denkt er er wär der Boss aber ich zeig ich ihm dass ich der Rudelführer bin und wie baue ich vertrauen auf?

Vielen Dank für die Antwort

Julia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.02.2019
Hallo Julia,
Um einem Hund zu zeigen, dass man der "Boss" ist, muss man sich auch so benehmen. Schenken Sie ihm z. nie Aufmerksamkeit, wenn er sich so benimmt. Sobald er ruhig wird, gibt es wieder Aufmerksamkeit in Form von streicheln, spielen, Leckerchen. Es gibt überhaupt nur noch Leckerchen, wenn er sich benimmt.
Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.
Da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solche Situationen etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei vor allem Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich