Hund macht terror

Allgemeines
Melanie b. schrieb am 05.03.2017
Hallo! Wir haben einen Garten in einer Anlage. Trotz Blickdichtwn sichtschutz, bellt und jagt er jedem Auto, Radfahrer und Hundebesitzer nach. Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Liebe Melanie,
ein bisserl liegt es an der Rasse, Spitze wurden früher dazu verwendet, Haus und Hof lautstark zu bewachen, auch in einem Zwerspitz steckt noch einiges von diesem Erbe drin. Das Problem ist, dass dieses Verhalten sich für den Hund lohnt. Er hört z. B. ein Auto, bellt und das Auto ist weg. Also hat er Erfolg, weil er ja den "Eindringling" vertrieben hat. Im Pronuip macht er seinen Job. Ihre Aufgabe ist es nun, diese Speirale zu durchbrechen. Nehmen Sie ihn an die Leine und lassen Sie ihn nicht alleine im Garten. Beschäftigen Sie ihn mit Suchspielen und üben Sie mit ihm, dass man auch ruhig sein kann. Dafür wird jedes ruhige Verhalten belohnt. Trainieren Sie ihn, auf eine Decke o.ä. zu gehen.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Claudia Rieker