Hund macht alles kaputt

Allgemeines
Realistin_8 schrieb am 06.04.2016
Hallo. Ich habe 3 Hunde. Der jüngste von Ihnen macht einfach alles kaputt, sobald er länger als 10 Minuten unbeobachtet ist. Er reißt die Tapete von den Wänden, kaut alles in kleinste Teile was er zwischen die Zähne bekommt. Er ist ja durch die anderen Hunde nie ganz alleine. Ich gehe mehrmals am Tag mit ihm raus. Zudem haben wir einen großen Garten. Er markiert auch sehr viel. Auch im Haus. Er ist vom Wesen her sehr sehr unruhig und neigt auch leicht dazu ängstlich zu sein. Was kann ich tun ?
1 Antwort
Hallo Realistin,

hat er gelernt, alleine zu bleiben? Andere Hunde können dabei helfen, müssen aber nicht, da der Hund meistens Stress bekommt, wenn die Bezugsperson nicht mehr da ist. In dem Fall muss in kleinen Schritten angefangen werden mit ihm das zu üben.

Bei hormonell bedingten Markieren ist eine Kastration anzuraten - evtl. sprechen Sie da mal mit Ihrem Tierarzt oder versuchten erst einmal die chem. Kastration, um zu sehen, ob es Einfluss auf das Verhalten Ihres Hundes hat. Ist es ein Rangordnungsproblem, muss an diesem Problem gearbeitet werden - hier gilt die Regel "nichts im Leben ist umsonst". Er muss für Annehmlichkeiten arbeiten.

Die Spaziergänge würde ich so gestalten, daß es eine Mischung aus Training und Freizeit für den Hund ist. Das fordert in geistig und körperlich, denn er darf nicht machen, was er will, wenn Sie mit im draußen sind.

Dann sollten Sie überlegen, welche Dinge im Angst machen und ihn schrittweise an diese Dinge heranführen.

Zu Hause würde ich ihn begrenzen, wenn es keine Möglichkeit gibt, ihn zu beaufsichtigen und ihm an dem Ort einen Kong mit Füllung geben, damit er sich daran abreagieren kann. Lecken und Kauen reduziert den Stress.

Viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de