zweit hund macht alles kaputt

Allgemeines
Kenyalina schrieb am 01.10.2019
Wir haben sein 4 mon einen zweit hund zur zeit 10mon. Alt. Wenn keiner im haus ist fängt sie unsinn zu machen. Tapete abreisen, Türrahmen anknabbern und noch einiges mehr. Hatten auch schon Radio angelassen. Brachte aber kein erfolg. Woran kann es liegen
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.10.2019
Hallo,
was tut der Hund, wenn Sie aus dem Zimmer gehen?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Kenyalina | Fragesteller/in
schrieb am 02.10.2019
Hallo oft läuft sie mir hinterher. Ist aber schon viel weniger geworden. Sie geht bis zu 3 mal die Woche mit meinem Mann Joggen. Und im Garten sind beide auch oft am toben. Dazu kommt das wir 1mal die Woche noch ein langen Spaziergang im Wald machen. Also müsste sie ausgelastet genug sein.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.10.2019
Hallo,
es geht weniger ums Auslasten als ums Kontrollieren. Wenn die Hündin es nicht ertragen kann, dass Sie das Zimmer verlassen, hat sie eine Menge Stress, wenn Sie aus der Wohnung gehen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie Angst vor dem alleine bleiben hat sondern ehe damit, dass sie meint, Sie kämen ohne sie nicht zurecht. Meistens ist das bei Hunden der Fall, die ihre Besitzer trainieren können. Gehen Sie z. B. darauf ein, wenn die Hündin gestreichelt werden will, hat sie Sie trainiert. Genau so ist es beim Spielen oder Füttern. Sie sollten das bestimmen, nie die Hündin sonst passiert, was jetzt bei Ihnen der Fall ist: Die Hündin fragt sich: Wer sagt jetzt meinem Frauchen/Herrchen, was zu tun ist ?. Das hört sich zuerst mal lustig an, ist es aber nicht weil es für den Hund Stress pur ist, auf seinen Besitzer aufzupassen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Schließen Sie auch ansonsten immer die Türen hinter sich, wenn Sie den Raum verlassen.
Leider weiß ich nicht, welche Rasse Ihre Hündin ist um daran zu erkennen, ob die Bewegung, die Sie ihr bieten, ausreicht.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Kenyalina | Fragesteller/in
schrieb am 02.10.2019
Danke für die fixe Antwort ich werde es direkt ausprobieren. Die Hündin ist wohl ein Corgi Schäferhund Mix. Genau wissen wir es nicht da sie vom Tierschutz kommt.