Hund läuft durch die Beine

Allgemeines
Leeeli schrieb am 07.11.2014
Hallo,
Meine Hündin (6monate) hat es sich zur Aufgabe gemacht in allen möglichen Situationen von Hinten durch die Beine zu schlüpfen. Das macht sie auch bei jedem der ihr über den Weg läuft. Ganz gleich ob andere Hunde anwesend sind oder nicht. Woran kann das liegen? Was bedeutet dieses Verhalten?
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 09.11.2014
Hallo Frau Leeeli,
dies was Sie schildern, ist ein erlerntes Verhalten. Hier hat Ihre Hündin gesiss einmal eine Ansprache bzw: Bestätigung für dieses Verhalten bekommen. Hier reichen bei manchen Hunden 1 - 2 Bestätigungen und schon sind wir im erlernten Verhalten. Wenn dann egal in welcher Form, sei es verbal oder weg schieben des Hundes, so hat sie schon Ihre Aufmerksamkeit bekommen. Auch andere Menschen reagieren dann oft mit dem so "tollen" NEIN. Der Hund kennt aber kein Alternativverhalten, und professionalisiert dann sein durch die Beine gehen weiter - es klappt ja prima. Und der Hund hat gelernt, so funktioniert der Mensch....