Hundwiese

Angst ❯ Vor Hunden
Majamaus21 schrieb am 17.03.2023
Hallöchen ich hab seit einen Jahr eine Hündin aus Rumänien, Habe sie mit 7 Monaten bekommen und jetzt ist sie ein Jahr alt.
Ich weiss manchmal nicht was besser für sie wäre.
Wir Leben in Nürnberg und bei uns ist die Pegniz in der nähe dort sind immer viele hunde an der wiese. sie spielt an der schleppleine freilaufend aber geht mit mir immer nur eine kleine strecke und möchte dann wieder heim. wenn sie hunde begenet spielt sie zwar aber hat den schwanz eingezogen. jetzt seit ein paar tagen gehe ich mit ihr an der normalen leine oberhalb an der wiese spazieren und dann schaut sie zu den hunden runter setzt sich entspannt hin schnüffelt hier und dort aber.
würde das auch eine zeit lang weiter machen wenn sie sich in der sicht besser fühlt.
aber hab dann immer ein schlechtes gewissen weil sie doch bestimmt rennen will? :( mir ist aber auch aufgefallen wenn ein tag sehr abenteuermässig war reisst sie zuhause tapeten ab.
Sehen sie es genauso wie ich das ich eher mal bei den entspannten gassi runden bleiben soll damit sie so anfängt die wiese kennenzulernen?
wenn sie an der normalen leine läuft mache ich immer kopfarbeiten mit ihr wie durch die beine laufen und drüber springen. da macht sie auch sehr freudig mit
Lg Christina
1 Antwort
Guten Morgen, Hunde benötigen untereinander entsprechend mehr oder weniger Distanz. Darauf sollte man Rücksicht nehmen. Sie schreiben, dass die Hündin entspannter ist, wenn diese Distanz eingehalten wird. Das würde ich auch beibehalten. Manche Hunde spielen auch einfach nicht gerne miteinander, sondern gehen lieben den eigenen Weg. Auch das sollte man akzeptieren.
Lassen Sie sie doch weiterhin aus der Distanz zuschauen, wenn sie dann ganz entspannt ist. Nicht zum Spielen auffordern, das könnte dann Stress für sie sein. Ein Hund benötigt nach einem "abenteuermäßigen" Tag sehr viel Schlaf, um das Gesehene zu verarbeiten. Die Ruhe sollte man dem Hund auf jeden Fall gönnen. Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas helfen konnte.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com