Hund ist Hyperaktiv

Allgemeines
Sweetchen schrieb am 03.03.2016
guten tag , was kann ich tun ,um in unseren hund mehr ruhe reinzubekommen ? unsere heidi ist ,hyperaktiv, nervös ,sensiebel und teilweise ängstlich und schreckhaft.
ihr bewegungsdrang zb ist immes . radfahren ,ballspielen ,toben ect ,geht fast non stop. sie ist ein reirassiger berhardiner ( eltern sind bekannt) .an der leinenführigkeit üben wir schon ,geht auch gut ,da sie schon gut gelehrig ist .meine frage ist einfach , was kann ich gegen das nervöse und hyperaktive tun ? heidi ist jetzt 16 mon.
vielen tag im vorraus.
e. peine
1 Antwort
Hallo, bringen sie Ruhe und vor allem Entspannung in den Tagesablauf. Der Hund ist völlig überdreht.
Führen sie Ruhezeiten ein in denen nichts passiert. Sie schicken den Hund auf seinen Platz, leinen sie dort an (Geschirr & Hausleine). Sie hat Pause. Sie ignorieren den Hund.
Günstig ist es, wenn sie sich eine Art Tagesablaufplan erstellen.
Dort tragen sie bitte ein, was sie wann mit dem Hund machen möchten.
Achten sie auf die Ausgewogenheit zwischen ruhiger Beschäftigung (z.B Nasenarbeit) , Bewegung (Ballspiel) und Ruhephasen.
Stellen sie klare Regeln auf. Aktion gibt es nur, wenn sie es sagen, ansonsten ist Ruhe angesagt.
Es wird eine Weile dauern bis ihre Hündin begriffen hat, dass es die "Rund um die Uhr Bespaßung" nicht mehr gibt.
Vielelicht finden sie auch eine Hundeschule in der sie Entspannungstraining und verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten ausprobieren können, um dann das für sie und ihre Hündin geeigneteste herauszusuchen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick