Hyperaktiver Hund?

Allgemeines
Silvia S. schrieb am 30.12.2019
Guten Abend.
Ich weis mir da nicht zu Helfen. Mein Hund (Labrador) dreht- wenn Besuch kommt oder er mit mehreren Menschen zusammenkommt- am Rad. Sie ist dann kaum zu bändigen und ich muss schon Resulut werden. Ich habe Versucht Ihr einen Knochen zu geben, dass sie abgelenkt ist und das hat auch gewirkt. (Bis er dann aufgekaut war) danach hat sie wieder aufgedreht, aber ließ sich dann beruhigen. gibt es da noch andere Möglichkeiten? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Bibi Grewer
1 Antwort
Hallo Frau Grewer, es gibt Hunde, die an Hyperaktivität und ADHS leiden. Ob es bei Ihrem Labrador zu ist, kann ich aus der Entfernung nicht sagen, dazu müsste ich Ihren Hund persönlich kennenlernen. Ein Hund, der an Hyperaktivität oder ADHS leidet fällt durch Konzentrationsschwierigkeiten, geringes Durchhaltevermögen, Hyperaktivität oder Schwierigkeiten beim Entspannen aus (Ruhe- und Schlafstörungen). Tiere haben z.T. eine schlechte Frustrationstoleranz und zeigen kein zielgerichtetes Verhalten mehr. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Diese Hunde wollen immer beachtet, immer gestreichelt, Laufen unruhig umher, Bellen etc.

Es kann aber auch sein, daß Ihr Hund Menschen liebt, bei Besuch immer was TOLLES für ihn abfällt. Sie sich dann anders verhalten als sonst. Es sollte eine Fachfrau/-mann sich Ihren Hund mal persönlich anschauen, und dann mit Ihnen klären, was wirklich los ist. Das Alter Ihres Hundes spielt natürlich auch eine Rolle - hat er schon viel gelernt, was er abrufen kann etc.?

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de