Hund haut st

Allgemeines
Mira/Diesel schrieb am 03.08.2019
Mein Hund ist jetzt seit 2 Jahren bei uns. Er kommt aus Rumänien, war lange auf der straße,wurde irgendwann eingefangen und wurde von tierheim zu Tierheim , von pension zu Pension, zur pflegestelle ect. Weiter gereicht. Er ist jetzt ca 6 Jahre alt .
Er ist kastriert (allerdings ist nicht bekannt seit wann).
Schon in den Tierheime in Rumänien ist er aus dem Zwinger geklettert. Auch 5m hohe Zäune sind für ihn kein Hinderniss, da nimmt er halt Anlauf.
Mein Problem ist das er über den Balkon hüpft und über den Gartenzaun, egal ob jemand da ist.
Er läuft dann im ort und im Feld herum , kommt aber wieder. Er wird dann werder gelobt ( ich möchte ihn nicht bestärken ) ,noch wird er geschimpft ( sonst geht er gleich wieder weg , ich habe angst das er dann nicht mehr zurück kommt )
Wir haben mit der schleppleine geübt ( das funktioniert auch) aber wenn er keine schleppi dran hat ,merkt er das ( er ist ja nicht doof) und hüpft los.
Wenn ich ihm nachlaufe oder ihn Rufe ,versucht er fangen zu spielen und läuft immer weiter. Er bleibt 3m vor mir stehen und gibt dann wieder Vollgas . Bleibe ich stehen oder gehe in die andere Richtung, kommt er nach einer kurzen weile.
Fremde Menschen verbellt er , da er Angst vor ihnen hat, tut denen aber sonst nichts. Auf Futter und Spielzeug reagiert er Null. Er hat täglich große Spatziergänge , Mittags trainiere ich das Abrufen ( was beim gassi gehen auch wunderbar funktioniert) und Komandos. Wenn es nicht zu heiß ist gegen wir mit ihm auch Radfahren. Mit Intelligenzspielen versuche ich ihn geistig zu fördern.

Mein Problem ist das vom Balkon gespringe und über den Zaun hüpfen. Er ist so flink, das man es erst merkt, wenn er schon gehüpft ist . Ich weiß nicht, wie ich es ihm abgewöhnen soll .
Wenn ich ihn dann Rufe ignoriert er mich komplett und rennt von dannen .
Wie gesagt er kommt zwar wieder und jagt nichts aber die Leute die ihn stehen machen sich sorgen und klingeln bei uns und wollen mir erzählen was ich alles falsch mache .
Ich will nicht das er vom Balkon hüpft und über den zaun springt, weis aber nicht wie ich es ihm beibringen soll . Er wird ausgelastet ,aber hat einen Großen Freiheitsdrang....
Was kann ich tun ?
1 Antwort
Hallo und guten Abend, das ist natürlich ein großes Problem, das sicherlich nicht nur im "Freiheitsdrang" des Hundes liegt, sondern auch darin, dass die Reize draußen wesentlich interessanter sind als alles was er zu Hause erlebt. Ich kann das Thema, das so umfangreich ist, nicht von dieser Stelle aus analysieren und ihnen ein Trainingskonzept geben. Deshalb meine Bitte, gehen Sie doch in eine Hundeschule in Ihrer Nähe oder bitten einen Hundetrainer einmal nach Hause, um das Problem gemeinsam zu erörtern und zu lösen. Ich denke, dass ist sicherlich die beste Lösung.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com