Hund freut sich zu doll

Allgemeines
Natascha123 schrieb am 05.08.2016
Hallo!
Unser Hund hat eine Vereengung der Lungenaterie. Wenn ich zu Besuch komme oder meine Mutter von der Arbeit kommt, freut er sich so doll, dass er dadurch umkippt und ab und zu sogar bewusstlos wird und unter sich macht.
Das gleiche ist wenn er sich aufregt, wenn Hunde die er nicht mag am Grundstückszaun lang gehen. Eine OP kommt nicht in Frage, da er zu alt ist und einen Herzfehler hat.
Was kann ich tun? Wie soll ich reagieren?
Kann man ihm das abgewöhnen sich zumindest so doll zu freuen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.08.2016
Hallo Natascha,
das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber man kann das nur ändern, indem man sich selbst nicht so sehr freut, es auf jeden Fall nicht so zeigt. Wenn man Hunde begrüßt ("Mama ist wieder zuhause", "warst du auch schön brav" und ähnliches), womöglich noch mit heller, quietschender Stimmlage, drehen manche Hunde auf und können sich fast nicht mehr beruhigen. Am besten ignorieren Sie den Hund, bis Sie merken, dass er ruhig ist und begrüßen ihn dann, aber auch nicht überschwänglich.

Liebe Grüße