Hund bellt wenns klingelt

Allgemeines
Vonny6688 schrieb am 20.08.2015
Unser Jack Russell Terrier namens Spencer (fast 6 Jahre alt) bellt immer wenn es an der Tür klingelt und hört nicht auf bevor die Person endlich im Treppenhaus oben ist bzw. bellt weiter wenn es eine fremde Person ist. Auch bellt er draußen Leute ohne Grund an kurz nachdem man das Haus verlassen hat. Was kann man ggf dagegen machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.08.2015
Hallo,
üben Sie zuerst mit dem Kleinen, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Kleinen, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Kleine wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Gegen das Bellen draußen üben Sie folgendes:
Rufen Sie immer wieder seinen Namenund wenn enn er Sie anschaut und NICHT BELLT, werfen Sie ein Leckerchen, zuerst in die Nahe des Kleinen, dann immer weiter weg. Steigern Sie die Zeit, bis Sie das Leckerchen werfen.
Zusätzlich ist es sehr wichtig, dem Hund Grenzen aufzuzeigen. Meistens bellen Hunde so viel, wenn sie überfordert sind mit dem Führen eines "Rudels". Sie werden in diese Rolle gedrängt, indem niemand ihnen zeigt, was sie tun und lassen sollten. Geredet wird viel, aber wie soll so ein Hund das verstehen? Also ist er ununterbrochen im Stress und bellt. Was sonst soll er machen?
Grenzen sind z. B., dass der Kleine nur mit Erlaubnis von Ihnen auf Sofa oder Bett darf. SIE bestimmen, wann gefüttert, gespielt und gestreichelt wird. Alles Aktionen gehen von Ihnen aus, Sie entscheiden. Dann muss der Hund nichts entscheiden und regeln und kann sich auf Sie verlassen.

Liebe Grüße