Hund bellt wenn er alleine bleiben muss

Allgemeines
Milowsweety schrieb am 10.12.2015
Wenn ich mein Hund mal nicht mitnehmen kann, ich das Haus verlasse, schaut er aus dem Fenster und bellt. Nach kurzer Zeit (einige Minuten, laut mein nachbarn) hört er auf. Wie kann ich ihm das Bellen abgewöhnen? Habe schon mit ihm trainiert, mal kurz zum Briefkasten, etc, ihn dann allein gelassen, da ist er auch ruhig. Aber wenn er merkt dass er länger allein bleiben muss, bellt er.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 11.12.2015
Hallo,

da Ihr Hund scheinbar nur ein paar Minuten bellt und dann ruhig bleibt, gehe ich davon aus, dass es nur Protest ist, nicht mitgenommen zu werden. Wie finden Sie Ihren Hund denn beim Heimkommen vor? Eher angespannt oder entspannt? Vielleicht besteht ja mal die Möglichkeit, ihn in Ihrer Abwesenheit zu filmen.

Wenn Ihr Hund nach Ihrem Weggang sich entspannt, dann können Sie den Weggang etwas versüßen. Starten Sie doch noch eine Aufgabe bevor Sie aus dem Haus gehen. Verstecken Sie doch noch etwas Futter oder füllen Sie ihm einen Kong, den er dann auslecken darf. Oder basteln Sie mal ein Überraschungspaket.

Sollte er jedoch die ganze Zeit Stress haben, dann würde ich das Alleine Bleiben noch einmal aufbauen. Die Agila Versicherung wird zu diesem Thema einen Blogbeitrag von mir und zwei weiteren Trainerinnen einstellen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de