Hund bellt und knurrt nachts nach Kastration

Allgemeines
CharlyLilly2013 schrieb am 11.03.2020
Hallo ihr lieben,
meine kleine Jack-Russel-Hündin (Lilly, wird im April 7Jahre) musste im September 2019 aufgrund immer wiederkehrender Scheinträchtigkeit kastriert werden. Sie hatte ziemlich gut überstanden und es ist alles ganz schnell verheilt. Nun zu meinem Problem: Sie schläft nachts in unserem Bett an unseren Füßen. Manchmal, wenn wir an sie ran kommen oder sie sich an uns ran legt und dann merkt das wir sie berühren, knurrt sie uns an. Ich habe das ganze auch mal provoziert mehrls als das knurren passiert nichts außer, dass sie dann mal auf einen anderen Platz abhaut. Da lass ich sie dann auch laufen. Habe schon einiges probiert, mit ihr reden, schimpfen, ignorieren. Es ändert sich jedoch nichts. Seit neuestem bellt und knurrt sie nachts nun auch was sie sonst nie gemacht hat. Heute nacht hörte ich selbst auch den Hund meiner Nachbarin da hat sie angeschlagen aber auch wenn ich mal nichts höre knurrt und bellt sie. Ich bin einfach nur noch verzweifelt und weiß einfach nicht weiter :( Vielleicht könnt ihr mri ja helfen bzw. ein paar Tipps geben :(

Vielen Dank im vorraus :)
1 Antwort
Hallo, knurren und bellen heißt ja, lass es oder geh weg von mir. Oder beim Bellen, der Hund meldet. Wenn der Hund im Bett oder auf dem Sofa schläft kann es sein, daß er sich vor einer Bewegung seines Menschen erschreckt, wenn er schläft und deshalb knurrt und bellt. Meistens gehen die Hunde dann aber woanders hin. Wenn es durch Berührung entsteht, ist meistens schon ein "IST GUT" okay. Bei meinem Hund ist, es so, wenn er auf dem Sofa liegt und sich die Füsse meines Mannes unter einer Decke bewegen. Es ist ihm nicht geheuer und deshalb knurrt und bellt er. Sie können ja schauen, ob Ihr Hund auch knurrt und bellt, wenn er neben dem Bett in seinem Körbchen schläft.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de