Hund bellt Besuch an warum?

Allgemeines
Lindianer schrieb am 10.12.2014
Wenn bei uns z.B. an Geburtstagen Verwandte zu besuch sind, diese dann mal aufstehen, rennt unser Hund ihnen entgegen bellt die Leute an. Aus was für einen Grund macht er das?
Ist dies eine Stressreaktion von dem Hund? Hund bellt auch wenn es klingelt, was kann man dagegen tun? Und was ist da die Ursache dafür?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2014
Hallo, Ihr Hund fühlt sich wahrscheinlich als Herr im Haus und meint, die Besucher regeln zu müssen. Das ist immer bei Hunden der Fall, die von ihren Menschen in die Rolle des Rudelführers gedränt wurden indem z. B. keine Regeln aufgeführt werden. Sie erkennen das daran, ob Ihr Hund Recourcen wie Streicheln, spielen oder Futter einfordert, ob er ungefragt aufs Sofa springt, an der Leine immer vorne ist, evtl. zieht oder Kommandos ignoriert.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Lindianer | Fragesteller/in
schrieb am 10.12.2014
Danke für die schnelle Antwort. Was kann man dagegen tun? Könnten sie uns bitte ein paar Tipps geben. LG Christiane
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2014
Es ist eigentlich sehr einfach: alle Aktionen gehen von Ihnen aus. Der Hund darf aufs Sofa/Bett wenn Sie es ihm erlauben. Wenn er Sie zu etwas auffordert, ignorieren Sie es. Sie streicheln, spielen, füttern, wenn SIE es wollen. Sie beginnen ein Spiel und beenden es auch. Wenn Sie z. B. "Sitz" sagen, setzen Sie durch, dass er das auch macht. Wenn Sie aufgeben oder die Geduld verlieren, nimmt Ihr Hund Sie nicht ernst. Futter oder Spielzeug hat er nie zur freien Verfügung sondern nur, wenn Sie es ihm zur Verfügung stellen. An der Leine geht er neben oder hinter Ihnen, dann führen Sie, nicht er. Schicken Sie ihn immer mal an seinen Platz. Er darf erst aufstehen, wenn Sie es ihm erlauben. Das können Sie dann auch anwenden, wenn Sie Besuch haben.

Viel Erfolg..