Warum bellt unser Hund jeden Besucher an und zeigt ein aggressives Verhalten?

Angst ❯ Vor Menschen
Arno schrieb am 11.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mischling / Jack Russel größe
Geschlecht: männlich
Alter: 1 Jahr
kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Sobald es klingelt geht er zur Tür und wartet. Sobald ein Besucher rein kommt....bellt er...knurrt und zeigt ein aggressives Verhalten. Ich denke er würde auch beißen...wenn man ihn nicht zurückhalten würde.

Auch wenn jemand fremdes - Besuch - in der Wohnung war - er war z.B draußen - läuft er bellend und knurrend durch die Wohnung und sucht alles ab.

Wie könnte man die Situation entschärfen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 12.04.2013
Hallo,
es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, warum der Hund so etwas macht.
Einerseits könnte es bei einem jungen Hund daran liegen, dass er nicht genug ausgelastet wird und er sich als Ersatzbeschäftigung das Bewachen der Wohnung ausgesucht hat.
Und es ist auch möglich,dass er das Gefühl hat, das er die Wohnung bewachen muss, weil er es Ihnen nicht zutraut, dass Sie das machen können.
Sie sollten Ihrer Rolle als Rudelchef bewußt sein. Das heißt, Sie entscheiden wer in die Wohnung darf und wer nicht. Das bedeutet auch, dass Sie den Hund streng aber nicht hektisch mit einem Nein zurechtweisen müssen. Ein empfehlenswertes Ritual kann man einführen. Wenn es klingelt kommt der Hund in einen anderen Raum. Der Besuch wird reingeführt und setzt sich hin. Wenn der Hund in dem anderen Zimmer ruhig ist...also nicht bellt, jault, kratzt usw. wird er dazu geholt. ( in Ihrem Fall würde ich einen Maulkorb empfehlen) und darf den Besuch beschnuppern, aber nicht frech werden. Jedes Fehlverhalten wird streng und ruhig verboten mit einem NEIN.
Viel Erfolg....