Hund aus dem Bett kriegen

Allgemeines
Regina schrieb am 21.09.2018
Hallo, ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Mischlingsrüden aus dem Tierschutz aus Rumänien. Eigentlich ist er im Haus folgsam und kennt seine Grenzen.

Bei einem Freund, der ab und an auf ihn aufpasst darf mein kleiner Mogli immer mit ihm in dessen Bett schlafen - bei mir zu Hause aber nicht mehr, da er Leintücher aufgerissen hat, als er zum Spielen einladen wollte..
Wenn ich im Schlafzimmer bin versucht er nicht ins Bett zu springen und auch nicht während ich schlafe. Doch wenn ich mehr als 10 Minuten verschwinde macht er es sich im Bett gemütlich.. Sobald er hört dass ich wieder komme springt er schnell aus dem Bett auf seinen Platz!

Jetzt meine Frage: Wie bringe ich ihn dazu nicht in mein Bett zu gehen wenn ich nicht da bin? und woran könnte das liegen?
Er hat selbst ein "Bett" und mehrere Plätze, in/auf dem/nen er eigentlich gern ist.. Räumlich kann ich mein Schlafzimmer leider nicht einfach abtrennen..

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Regina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.09.2018
Hallo Regina,
Ihr Hund hat gelernt, dass er nicht ins Bett darf, wenn Sie dabei sind. Wenn Sie nicht da sind, ist er der Meinung, dass er ins Bett darf denn es stört ihn ja dann niemand.
Stellen Sie ein paar leere Plastikflaschen aufs Bett. Oft hilft das, denn die Hunde erschrecken sich, wenn die Flaschen umfallen.
Die gleiche Wirkung hat Alufolie, die knistert, wenn der Hund drauf springt.

Viel Erfolg..