hat mein Hund keinen Spaß mehr am leben?

Allgemeines
Marilyn767 schrieb am 24.01.2016
Hallo! Mein Hund brian ist ein 5,5 Jahre alter mops-rüde. Diese Rasse ist ja dafür bekannt nicht besonders aktiv zu sein, allerdings schläft mein Hund fast den ganzen tag und lässt sich zu nichts motivieren. Als junghund hat er noch gerne im Garten getobt und ist seinem Spielzeug hinterher gerannt. mit der zeit wurde es immer weniger und jetzt freut er sich kaum noch über etwas und lässt sein Spielzeug links liegen. Auch neue Anschaffungen interessieren ihn nicht. Selbst beim gassi gehen mag er nicht mit anderen Hunden spielen.
was kann ich tun um meinem Hund wieder ein freudigeres leben zu ermöglichen?

Vielen Dank im vorraus,
Marilyn.
1 Antwort
Hallo, ist ihr Hund schon einem Tierazt vorgestellt worden? Sein Desinteresse kann durchaus organische Ursachen haben. Es kann also durchaus sein, dass er gerne möchte, aber aus verschiedenen Gründen nicht kann.
Ursache könnte u.a. Atemnot durch die ­Kurznasigkeit (Brachycephale) sein, eine Herzerkrankung, Gelenksbeschwerden oder auch eine Schilddrüsenerkrankung.
Wenn er gesund ist, können sie versuchen ihn vielleicht mit kurzen Suchspielen zu motivieren.
Spiel mit anderen Hunden ist für viele erwachsene Hunde nicht mehr reizvoll, Aus dem Alter sind sie einfach raus. Manche Rassen spielen bis ins hohe Alter, andere finden es irgendwann schlichtweg unter ihrer Würde.
Sie schnüffeln lieber und gehen ihrer eigenen Wege.
Leider kann ich ihnen nur diese Ideen als Anregung geben, nun müssen sie herausfinden, was die Ursache für sein Verhalten ist.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick