hätte da mal eine frage wegen mein Hund

Allgemeines
pueppi1083 schrieb am 06.04.2016
Hallo ich habe ein Mischling und in Moment ist sie sehr schwer sie ist 7 Monate alt und hin und wieder hört sie überhaupt nicht und sie sagt mal Bescheid wenn sie raus muss und mal auch nicht dann macht sie in der Wohnung wir haben schon alles versucht das sie hört und so und sie zieht sehr an der Leine was könnte man da noch so machen das es besser wieder ???
Mit freundlichen grüßen
Sandra cerins
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.04.2016
Hallo,
ein Hund muss unsere Sprache zuerst einmal lernen, um gehorchen zu können. Die bringt man ihm am besten bei, indem man ihm ruhig und geduldig zeigt, was man von ihm will.
Wenn sie nicht zuverlässig zeigt, dass sie raus muss, hat sie auch das wahrscheinlich nicht gelernt.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Misserfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn er einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Oft liegt das Ziehen auch an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Übrigens, falls Sie eine Flexileine benutzen, durch die lernt der Hund erst das Ziehen. Der Hund zieht, die Leine gibt nach, also versucht der Hund das immer wieder.

Viel Erfolg..