Geschirr

Allgemeines
Silvia1962 schrieb am 05.05.2016
Mein 4 Monate alter Rüde lässt sich nicht das Geschirr anlegen. Er wehrt sich fürchterlich. Ein Halsband ist kein Problem. Was tun? Tägliches üben hat bisher nichts gebracht.
1 Antwort
Hallo, läßt er sich generell kein Geschirr anziehen oder nur speziell dieses eine Modell?
Vielleicht ist es ihm unangenehm und scheuert oder er wurde versehentlich mal beim Schließen eingeklemmt.
Um verschiedene Modelle zu testen kann man einfach mal im Fachhandel vorbei schauen.
Wenn sie dann eins gefunden haben, welches ihm gefällt prima.
Üben sie in kleinen Schritten. Leckerchen hinhalten, warten bis er den Kopf reinsteckt ins Geschirr. nicht weiter drüberziehen, Bis er freiwillig den Kopf durchsteckt und sie das Geschirr schließen können wird einige Zeit vergehen..
Ziehen sie ihm einmal das Geschirr an und lassen es dran.
Irgendwann hat er sich daran gewöhnt. Gehen sie danach aber nicht Gassi, sondern füttern ihn oder spielen mit ihm z.B.. So wird das Geschirr mit etwas positivem belegt.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick