Warum lässt sich Straßenhund Leine und Geschirr nicht anlegen?

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Eleonore schrieb am 05.02.2023
Hallo,

habe eine etwa 4-jährige rumänische Straßenhündin adoptiert. Sie ist seit drei Monaten nun bei mir und hat panische Angst vor der Leine/Geschirr/Halsband. Füttere sie neben/durch/ bei dem Geschirr/Leine. Verbinde positives damit, ohne das irgendetwas passiert. Komme aber trotzdem nicht weiter und der Garten als Auslastung reicht auf Dauer nicht.

Hundetrainerin war vor Ort, machte aber alles noch schlimmer:(. Sie lässt sich nur von mir anleinen, ist superlieb aber auch sehr misstrauisch. Was kann ich tun?
2 Antworten
Hallo Eleonore,

zu Ihrer Nachricht habe ich einige Rückfragen:

- Wann waren Sie mit Ihrer Hündin das letzte Mal bei einem Tierarzt, und was wurde dabei untersucht?

Wenn Hunde Probleme mit Berührungen haben - seien es Hände, Halsband, Geschirr, Leine oder etwas ganz anderes - sollte man immer zunächst an Schmerzen als mögliche Ursache für das Problem denken. Ein erster wichtiger Schritt ist daher, mögliche Schmerzen als Ursache für das Problem auszuschließen. Hierfür sollten Sie die Unterstützung eines entsprechend spezialisierten Tierarztes in Anspruch nehmen.

- Wie lautete die Diagnose der Hundetrainerin, und welche Schritte für die Lösung des Problems hat sie mit Ihnen besprochen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Petra M.
schrieb am 09.02.2023
Hallo, wir haben eine Straßenhündin aus Bulgarien. Das Anziehen vom Sicherheitsgeschirr ist jeden Morgen ein Abenteuer und wir fangen sie regelrecht ein :-), obwohl sie jetzt schon zwei Jahre hier ist. Straßenhunde machen schlimme Erfahrungen und werden auch oft von Hundefängern mit erschreckenden Methoden eingefangen. Wir haben ein paar Tage gewartet und dann aber konsequent Halsband und Geschirr angezogen und wir gehen seitdem jeden Tag große Runden. Ist das geschirr einmal angelegt, freuzt sie sich wahnsinnig aufs Gassigehen. Wichtig ist, dass solche Hunde ein gut sitzendes Sicherheitsgeschirr tragen, was zusätzlich einen Gurt unterhalb der Brust hat, kein normales Geschirr, was sie sich beim rückwärts gehen (Panik) über den Kopf streifen können.
Viele Grüße und gutes Gelingen