Fressen

Allgemeines
fida schrieb am 28.04.2015
Mein Hund möchte abends nach dem Fressen (vorher 1 Std. gelaufen) immer noch mehr - gebe ihm 70 g Nassfutter und morgens 50 g Trockenfutter - sprich Kaustange etc. - fordert mit leichtem Gebell und Hüpfen dieses ein.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2015
Hallo,
hat Ihr Hund mit dem Verhalten, also Bellen, erfolgt gehabt? Bekommt er zu Fressen, wenn er bellt und hüpft?
Sie können die Futtermenge erhöhen, in dem Sie Trockenfutter einweichen oder Nassfutter strecken mit gekochtem Reis. Das erhöht den Sättigungsgrad, macht aber nicht dick.

Sie können, damit das Erregungsniveau nach dem Fressen sinkt, Ihrem Hund nach der eigentlichen Fütterung noch eine Kleinigkeit geben oder ein kurzes Futtersuchspiel machen. Wenn Sie das beenden, nutzen Sie ein klares "Ende"- Signal, damit Ihr Hund lernt, daß es nun nichts mehr gibt und die Erwartungshaltung sinkt / wegfällt.

Das Ende-Signal können Sie aufbauen, indem Sie jedes Spiel, jeden Spaziergang, jede Zuwendung damit beenden.

Evtl. hilft auch, ein konditioniertes Entspannungssignal aufzubauen (googlen) oder aber das Futter in einem Kong zu geben, so daß Ihr Hund länger etwas davon hat.

Beste Grüße,
Michaela Wolf