Erziehung vom Welpen

Allgemeines
Ute M. schrieb am 04.10.2015
Wie kann ich meinem Hund (8 Monate) abgewöhnen alles kaputt zum machen wenn sie alleine ist. Bin am verzweifeln.
1 Antwort
Hallo, haben sie mit ihrer Hündin das Alleinebleiben schon einmal geübt?
Falls nicht müssen sie mit dem Training beginnen, wenn sie viel Zeit haben (z.B. Urlaub) oder es gewährleistet ist, dass die Hündin nicht alleine bleiben muß. Sonst wären alle ihre Bemühungen erfolglos, weil es ja immer wieder Rückschläge gibt.
Beginnen sie wie folgt: gehen sie kurz zur Tür raus und wieder rein. Wiederholen sie dieses öfter. Beachten sie die Hündin nicht, wenn sie wieder hineingehen. Auch wenn sie gejault hat. Wenn sie nicht gejault hat, können sie ihr ein Leckerchen geben. Dehnen sie die Zeit aus. Am Anfang reichen 20 Sekunden, dann eine Minute. Immer, wenn sie leise war, verlängern sie den Zeitraum. Eine weitere Möglichkeit wäre es zusätzlch, sie an eine Hundebox zu gewähnen, in der sie während ihrer Abwesenheit bleiben kann. Viele Hunde finden diese "Ersatzhöhle" toll und sind dort entspannter. Dies würde auch ihre Einrichtung schonen.Und sie können dem Hund später auf Reisen immer sein "Zuhause" anbieten. Sinnvoll, wenn man z.B. im Hotel essen gehen möchte und der Hund auf dem Zimmer bleiben muß.
Auch entspannende Hilfsmittel, wie z.B. Adaptil oder Zylkene könnten ihre Hündin bei dem Lernprozess unterstützen. Vielleicht wäre es günstig sich einen Trainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater hinzu zu holen. Dieser hat Erfahrungen und kann einschätzen, was für sie und ihre Hündin die optimale Vorgehnsweise wäre.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick