Erziehung beim Allein lassen

Allgemeines
Luisa123 schrieb am 21.09.2017
Hallo,
Und zwar ist unser großes Problem, das unser kleiner Spike wenn wir über einen längeren Zeitraum weg sind, einiges zerstört im Haus. Was er in die Augen bekommt, beißt und zerrupft er zusammen. Wie können wir das ändern?
Mit freundlichen Grüßen
Schmitt
1 Antwort
Ein Hund bleibt nicht gern allein wenn er die Verantwortung für Sie übernommen hat. Also wichtig führen Sie Ihren Hund und überlassen Sie ihm nicht zur Selbstbestimmung die für den Hund wichtigen Ressourcen. gewinnen Sie vorher die Rudelführung zurück. . Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bindung und Respekt sollte hergestellt werden. Das Sie nicht der Rudelführer oder ein schlechter Rudelführer sind erkennen Sie daran:
- Hund verfolgt Sie überallhin der Wohnung
- Hund ist nicht Leinenführig (bitte keine Flexileine verwenden)
- Hund entscheidet viele Dinge allein (Hausregeln anwenden)
- Hund ist beim Gassi gehen nicht auf Sie orientiert
- Hund ist Leinenaggressiv
- Hund hat in vielen Situationen auf der Straße Angst
- Sie führen Ihren Hund an der Leine und bemerken nicht, dass er von einem anderen Hund bedrängt wird oder dass andere Gefahren auf Ihren Hund zukommt
Arbeiten Sie bitte zuerst an diesem guten Basisverhältnis.
Bitte vergewissern Sie sich auch, dass Ihr Hund gesund ist. Wenn z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, kann Ihr Hund nicht stressfrei Alleine bleiben.

Training des alleine seins:
- Wird im Zusammenhang mit „Bleib“ trainiert, Dem Hund bitte nicht den Flur zur Verfügung stellen.
- Hund in „bleib“ mit Ton und Zeichenkommando, erst aus der Tür raus, wieder zurück, loben
Dann langsam steigern mit Tür zu machen, aus Wohnungstür raus, zum Briefkasten, zur Ecke etc.
- Keine Verabschiedung nur „Bleib und bei über 10 Minuten mit Leckerchenstange (z.B. getrockneter Rinderpansen). Aber die Kauartikel wieder weg nehmen sobald sie zu Hause sind
- Beim Wiederkommen auch kein großes Tarahh. Es ist ganz normal und nichts Besonderes dass sie manchmal nicht da sind. Der Hund kann sich Sicher fühlen. Das müssen Sie ausstrahlen. Aber nicht sagen 
- Nicht reinkommen wenn Hund jault, Pause abwarten
- Schlüsselreize die den Hund in Stress versetzen positiv verknüpfen bzw. neutralisieren ( Schuhe anziehen)
- Ruhiges, stressfreies Verhalten belobigen
- Lassen Sie ein getragenes, ungewaschenes Kleidungsstück beim Hund
- Zur Verstärkung kann eine leise sehr ruhige klassische Musik angeschaltet werden oder mit Pheromonen , Globuli oderberuhigende Kräuter gearbeitet werden

Trainingszeit bei täglichem Üben ca. 3 Wochen
Wichtig: Hund erst über 30 Minuten alleine lassen nach einem ausgiebigem Gassi Gang mit urinieren und koten und körperlicher Auslastung, auch können Sie dafür sorgen, dass sich Ihr Hund zu Hause nicht langweilt.
Niemals den Hund bestrafen wenn Sie nach Hause kommen, egal was er gemacht hat.
Wenn Ihr Hund längere Zeit alleine bleiben muss, bitten Sie ein Gassi Service Ihren Hund abzuholen.