Couch / Bett

Allgemeines
Jenny schrieb am 03.10.2016
Hallo ,

Wir sind etwas verzweifelt mit unseren Rüden Bruno.

Ins seinen ersten Monaten hatte er es schon nicht leicht , bevor er zu uns kam .

Mit der stubenreinheit hat es auch recht lange gedauert. Nun ist es aber so , dass er jede gelegenheit nutzt und auf sofa oder auf das Bett macht , hauptsächlich wenn dort kissen liegen , er macht es aber immer so das man ea nie mitkriegt zB: ich stehe morgens auf , tüdel kurz rum und er geht direkt ins wohnzimmer und pischt los. Ich gehe aber auch eher davon aus das ea markieren ist. So geht das fortlaufend weiter , wenn ich mal mich unterhalte etc. Und dann die schlafzimmertür mal nicht zu mache , schwupps ist er drin und pullert auf das bett. An sich ist er stubenrein, wenn wir nicht da sind lassen wir ihn im flur und da ist auch nie was , würde ich ihn woanders lassen dann würden wir eine pfütze finden ...

Solangsam weiss ich mir jedoch keinen rat mehr .. Wir haben es mit bestrafen versucht, nachts darf er nicht mehr bei uns schlafen ..

Jetzt haben wir aber einen welpen bei uns , und wir haben angst das sein verhalten noch extremer wird. An sich ist er sehr ruhig, gut sozialisiert , nur das pullern macht uns noch wahnsinnig ...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2016
Hallo,
es ist natürlich, ohne den Hund und Sie zusammen gesehen zu haben, nicht möglich, mir ein Bild von der Situation zu machen. Deshalb kann ich nur raten.
Entweder markiert er tatsächlich, dann wäre es ein hormonelles Problem. Da könnte eine Kastrationschip evtl. Abhilfe schaffen, sprechen Sie Ihren TA darauf an.
Es kann aber auch Frust sein weil Sie schreiben, er macht es auch, wenn Sie sich mal unterhalten. Dann bekommt er einfach zuviel Aufmerksamkeit und wenn er die mal nicht erhält, pullert er eben. Das können Sie ändern, indem Sie ihm NIE Aufmerksamkeit geben, wenn er sie fordert. Dann lernt er, mit dem Frust umzugehen.

Liebe Grüße