Beagle pullert aus Protest in sein Bett

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Antje Z. schrieb am 17.02.2024
Hallo zusammen, wir brauchen dringend einen Rat. Unsere Beagledame (10 Jahre) macht seit Monaten aus Protest in ihr Bett, wenn sie nicht genug Essen/Leckerli bekommt. Beispiel: Wir kommen vom Gassi gehen rein, sie bekommt von einem von uns ihr Leckerli, kurz danach kommt sie wieder und da es dann nichts mehr gibt, geht sie in die Stube, setzt sich auf ihr Bett und pullert los. Vom Tisch hat sie früher ab und an mal was bekommen, ne Kartoffel meist, auch das war ihr irgendwann nicht mehr genug. Tap, Tap, Tap, ins Bett reingepullert und ab ins andere Bett. Inzwischen hat sie nur noch ein Bett, was ich schon gar nicht mehr beziehe, sondern nur noch waschbare Unterlagen drauf lege, ich komme aus dem Waschen nicht mehr raus. Vom Tisch bekommt sie nichts mehr, erst, wenn wir mit dem Essen fertig sind, legen wir ihr etwas ins Napf aber auch das animiert sie dazu in ihr Bett zu machen, bzw sogar auf die Couch, wenn sie es sich verkneift, bis sie hoch zum kuscheln kommt, dann macht sie das nämlich auch. Ich könnte nur noch heulen. Wir sind inzwischen dezent angefressen und haben kaum noch Spaß an unserer Maus. 😪 Gesundheitlich, ist Blase usw ok. Sie macht es, wie gesagt, bewusst. Vielleicht hat jemand eine Idee. Mein Mann ist schon oft so weit, dass er sie am liebsten abgeben würde. Klingt gemein, weiß ich, aber wir wissen nicht weiter. LG Antje
4 Antworten
Guten Tag,
nehmen Sie den Hund an die Leine und kontrollieren Sie ihn. Nehmen Sie ihn eng und HINTER Ihre Füße. Gönnen Sie ihm keinen Spielraum. Es gibt kein Leckerchen - keine Ansprache -nichts in den Napf, denn damit "bezahlen" Sie sie. Hat sie eine Box? Wenn Sie sich nicht kümmern können, rein in die Box. Begrenzen und irgnorieren Sie sie. Legen Sie sie neben sich ab. Erst wenn Sie die Leine lockerer lassen können, und es passiert nichts, können Sie langsam mit belohnen für pinkelfreies Verhalten beginnen, Bitte schreiben Sie mir gern nochmal, ob es geklappt hat oder etwas gebracht hat - bleiben Sie schön stur!!!
Viele Grüße

Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Antje Z. | Fragesteller/in
schrieb am 27.02.2024
Hallo Frau Büttner-Vogt.
Vielen lieben Dank für Ihre Nachricht, die ich leider erst heute gelesen habe. Wie meinen Sie das, sie an die Leine nehmen? In der Wohnung? Ja, sie hat eine Box, die nehmen wir nur zum Autofahren. Und was bedeutet, sie neben mir ablegen? Gar nicht so einfach. LG Antje Zimmermann
War diese Antwort hilfreich?
Antje Z. | Fragesteller/in
schrieb am 27.02.2024
Hallo Frau Büttner-Vogt.
Vielen lieben Dank für Ihre Nachricht, die ich leider erst heute gelesen habe. Wie meinen Sie das, sie an die Leine nehmen? In der Wohnung? Ja, sie hat eine Box, die nehmen wir nur zum Autofahren. Und was bedeutet, sie neben mir ablegen? Gar nicht so einfach. LG Antje Zimmermann
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
ja, in der Wohnung an die Leine nehmen, sie sollte keine Freiheit bekommen, weil sie ihre Freiheit missbraucht, um zu pinkeln. Binden Sie sich die Leine um, damit sie nicht in ihr Bett kommt und nehmen Sie sie mit für Hausarbeit etc. Wenn Sie sich setzen, bleibt sie unten, dicht bei Ihnen. Jetzt war es so: Immer, wenn sie ein Leckerchen bekommen hat, ist sie GEGANGEN und hat gepinkelt. Jetzt geht sie nicht mehr und kriegt auch nichts. Wenn sie sich an Ihrer Seite gut benimmt, darf sie "zur Probe" mal wieder gehen - aber Sie gehen mit und die Leine ist dran, um sie sofort wieder zur Ordnung zu rufen - gern mit einem strengen Pfui - aber kein Leckerchen mehr. Sie beschneiden Ihren Freiraum, geben nix für nix und zeigen deutlich, was sie von ihr wollen, gaaanz viel ERfolg!!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt ps. bin gespannt, ob es klappt - toi toi toi!!!!