Clickertraining

Allgemeines
Celina_Steffen schrieb am 17.09.2015
Ich habe das Clickertraining bei euch mit Emma gemeistert. Sie reagiert auch sofort auf den Clicker. Und jetzt komm ich zu meiner Frage: Seit dem Clickertraining läuft Emma mir in der Wohnung nur noch hinterher, egal wie viele Leute sich in der Wohnung befinden, ist das normal?
1 Antwort
Hallo,
Sie können immer am Anfang des Clickertrainings ein Signal setzen und am Ende, damit der Hund nicht ständig meint, ein bestimmtes Verhalten zeigen zu müssen. Wie haben Sie trainiert? Was belohnt? Wenn Sie ein Verhalten formen, setzen Sie es auf Signal, sobald es verlässlich abrufbar ist. Damit erhält der Hund Handlungssicherheit und weiß, wann was von ihm erwartet wird. Ein FREI- Signal ist ganz wichtig: lösen Sie Kommandos auf, z.B. mit OK. Außerdem können Sie clicken, dass der Hund seinen Platz aufsucht. Bestätigen Sie das Hinterherlaufen nicht, reagieren Sie nicht darauf, sonst züchten Sie sich wunderschön Aufmerksamkeit heischendes Verhalten und der Hund kommt nicht zur Ruhe.
Berlin - allbezirklich
Viel Erfolg,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV