Clickertraining

Allgemeines
Katzilla schrieb am 29.01.2017
Hallo,

Kann ich beim Clickertraining den Clicker durch ein anderes Geräusch, z.B. Schnalzen, ersetzen?
Das hört sich ja eigentlich auch immer gleich an und dann wäre ich nicht vom Clicker "abhängig".

Viele Grüße,
Anna Wallusch
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 30.01.2017
Hallo Anna,

welches Geräusch du statt des Clickers nimmst, ist letztendlich egal. Mit dem Clicker formt man ja häufig auch neues Verhalten, wo es stark auf das Timing ankommt und man ist mit motorischen Bewegungen häufig schneller, als wenn man den Umweg über das Sprachhirn nehmen muss. Das gleiche "Problem" wäre aber beim Schnalzen auch vorhanden.
Wenn es dir darum geht, dass du den Clicker nicht immer dabei haben könntest, konditioniere doch parallel zum Clicker ein Lobwort, das hast du immer dabei.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Allgemeines
Ich möchte gerne mit meinem 4 Jahre alten Dackel das clickertraining anfangen er ist November 2017 kastriert worden und ...
Allgemeines
Hallo.

Vielleicht können sie mir helfen.
Wie kann ich meinen Hund an den clicken gewöhnen?
MfG Nancy
Allgemeines
Ich habe das Clickertraining bei euch mit Emma gemeistert. Sie reagiert auch sofort auf den Clicker. Und jetzt komm ich ...