Bellt alles und jeden an

Allgemeines
Jojo1988 schrieb am 16.06.2017
Hallo, meine Hündin Bella (Chihuahua) 1 Jahr alt,bellt alles an. Ob hund, Menschen, ob zu Fuss oder auf dem Rad. Auch zieht sie extrem an der Leine. Auf Sitz Und Platz hört sie aufs Wort auch auf handbewegung. Aber sie mal auf den Wiesen von der Leine abmachen unvorstellbar. Sie hat kaum eine Möglichkeit mit anderen Hunden zu spielen da Sie, sie alle anbellt und demnach die Besitzer gleich Nein sagen. Was kann ich noch machen, das sie Sicherheit hat bei mir weiß sie...
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 29.06.2017
Hallo Jojo,
zunächst sollten Sie die Leinenführigkeit Ihrer Hündin trainieren. Sie üben zuerst ohne große Ablenkung. Laufen Sie kreuz und quer mit ihr und loben sie, wenn sie sich bei Fuß einordnet. Geht sie zu weit nach vorn, drehen Sie sich um und gehen in die andere Richtung. Lassen Sie sich nicht mehr irgendwo hin ziehen. Das ist wichtig. Sie werden sehen, wenn Sie dies konsequent trainieren, wird Ihre Hündin sich mehr an Ihnen orientieren. Dadurch vermitteln Sie ihr Sicherheit. Steigern Sie die Ablenkung langsam. Weichen Sie anderen Hunden zunächst aus, gehen in die andere Richtung und loben Ihre Hündin, wenn sie sich auf Sie konzentriert. Nehmen Sie sie nicht auf den Arm. Gehen Sie souverän mit Ihr an der Leine und vermitteln Ihr das sie sich um nichts kümmern muss. Sie werden sehen, wenn Sie dieses Aufmerksamkeitstraining so gestalten wird sich Ihre Hündin Ihnen mehr anschließen und solche Situationen werden weniger brisant. Lassen Sie sich Zeit. Bewahren Sie Ruhe und reden Sie nicht zu viel mit Ihrer Hündin. Am besten nur zum loben.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de