Bellen bei Geräuschen

Allgemeines
Nadja O. schrieb am 20.08.2016
Hallo,
wenn wir Zuhause sind und unser Hund jemanden im Hausflur hört, dann knurrt er erst und würde dann anfangen zu bellen. Das können wir unterbinden, indem wir sagen "Ist okay" oder wenn er zu sehr knurrt den "Tschhh" Laut geben. Es passiert, dass dann doch mal ein Wuff kommt. Damit können wir leben, jedoch haben wir das Problem, dass er es auch macht, wenn er alleine ist. Immer wenn er jemanden hört, dann knurrt er erst und bellt dann (das wissen wir, weil wir eine Kamera haben). Über die Kamera können wir auch was sagen, jedoch schauen wir nicht immer auf die Kamera. Wir haben den Fernseher laufen, damit er nicht alles hört. Es passiert jedoch mal, dass er jemanden im Hausflur hört und er dann länger bellt. Wie können wir das abstellen?
Wahrscheinlich sollten wir erstmal etwas daran ändern, wie wir damit umgehen, wenn wir Zuhause sind, damit er auch nicht mehr bellt, wenn er jemanden hört und alleine ist. Was können Sie mir raten?
Danke!
1 Antwort
Hallo Tischi, das was Ihr wahrscheinlich Hund zeigt ist ein Warnbellen, der Hund variiert dann Lautstärke, Folge und Tonfall. Es kann gemischt mit Knurren oder Wuffen gezeigt werden und bedeutet immer eine Warnung oder Drohung. Ein forderndes Bellen kann aus Frustration entstehen und dem Wunsch nach Aufmerksamkeit. Ich denke, wenn Sie nicht zu Hause sind, können Sie auch wenig ändern. Ihr Hund sollte keinen Zugang zur Haustür haben und einen sicheren Ort, z.B. eine Box, die etwas schalldicht ausgestattet ist und vor allen Dingen sollte Ihr Hund nicht zu lange allein gelassen werden. Was auch kontraproduktiv ist, es mit einem Antibell-Halsband zu probieren. Wenn Ihr Hund sich bei der Musik oder dem Fernseher der läuft entspannten kann ist es eine gute Sache, wenn nicht, kann es zusätzlich Stress verursachen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de