Bellen auf Komando

Allgemeines
Winfried schrieb am 26.07.2015
Hallo, eigentlich bin ich froh das meine Tana sehr selten bellt. Aber ich hätte gerne das Sie auf Kommando oder Zeichen Laut gibt. Wie bringe ich es Ihr bei.
Tana ist eine 4,5 jähriger Podencomix und kommt aus Spanien ich habe sie 1,5 Jahre und Sie ist eine super Liebe Hündin.

Gruß
Winfried Hildenbrand
1 Antwort
Hallo,
als erstes müssen Sie einfangen oder provozieren, dass Ihr Hund bellt um das punktgenau zu belohnen. Das ist natürlich einfacher mit Verhalten, welches der Hund ohnehin öfter zeigt. Wenn Sie das Bellen also auslösen können und das viele Male wiederholt haben, also wenn Sie zuverlässig das Verhalten herbeiführen können, dann ist die richtige Zeit es auf Signal zu setzen. Hierfür sagen oder zeigen Sie Ihr gewünschtes Signal einfach direkt davor. Auch diese Abfolge übt sich durch Wiederholungen. Schließlich setzen Sie Ihr Signal auch in anderen Situationen ein und wandeln peu à peu immer mehr ab, so dass sich das Bellen auf Signal generalisiert, d.h. überall funktioniert.

Viel Erfolg,
Carolin Borchardt