Mein hund bellt jeden fremden menachen an

Allgemeines
Kathrin o. schrieb am 04.04.2019
Hallo, mein hund ( entlebucher sennenhund) ist sehr sehr schüchtern und ängstlich, mittlerweile fängt er an neuen fremden besuch oder fremde menschen auf der Straße an zu bellen. Er reagiert dann auf kein komando mehr. Sobald ich aber den raum verlasse so dass er mich nicht mehr sieht wird das bellen deutlich weniger. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.04.2019
Hallo Kathrin,
wie reagieren Sie auf dieses Verhalten?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Kathrin o. | Fragesteller/in
schrieb am 04.04.2019
Ich bleibe ruhig und sage ihm mehrmals "aus"
Gebe dem besuch leckerlies, aber selbst dann werden sie angebellt.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.04.2019
Wenn Sie, egal wie ruhig, "Aus" sagen, das auch noch mehrmals, gehen Sie auf das Verhalten des Hundes ein, bestätigen es. Ganz sicher zeigen Sie ihm damit nicht, dass Sie die Situation, den Hund und auch den Besuch unter Kontrolle haben. Gerade ein ängstlicher Hund braucht jemanden, der ihm zeigt, was zu tun ist. Der Besuch hat nichts damit zu tun, der muss nichts regeln, auch nicht mit Leckerlis.
Üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, und der Hund schon beim Klingeln reagiert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und/oder zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Sobald der Hund nicht mehr bellt, darf er den Besuch begrüßen.
Dass er draußen Leute an bellt, liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. jemand entgegen kommt.
Wenn Sie an Leuten vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..