Beißattacken

Allgemeines
Paula1944 schrieb am 12.08.2016
Mein Welpe 5 Monate alt,beißt mir immer in die Hacken.Außerdem leckt er mich ununterbrochen ab.
1 Antwort
Liee Paula,
ein Welpe, der in die Hacken zwickt ist nicht unnormales. Auch das Lecken ist nicht unnormal für einen Hund. Zum Zwicken: Wenn Ihr Hund Sie in die Hacken zwickt, entziehen Sie sich ihm, entweder Sie gehen oder er trägt eine Leine und Sie halten ihn von sich weg. Bei einem Chihuahua ist das durchaus machbar. Schimpfen Sie nicht, damit aninimeren Sie ihn eventuell noch, da er so Aufmerksamkeit bekommt (auch Schimpfen ist Aufmerksamkeit!). Besorgen Sie sich eine Hausleine und befestigen Sie diese am Geschirr (bitte nicht am Halsband). Die Hausleine trägt der Hund immer wenn Sie daheim sind. Wenn er nun anfängt, Sie zu zwicken, nehmen Sie kommentarlos die Leine und halten Sie ihn auf Abstand. Sie können ihm auch eine kurze (wir reden hier von Sekunden!) Auszeit geben, nehmen Sie an der Leine mit und bringen Sie ihn in einen Raum ohne Entertainment oder binden Sie ihn irgendwo fest. Nach ein paar Sekunden lösen Sie ihn wieder, wenn er wieder anfängt zu zwicken, wiederholen Sie das. Er muss lernen, dass es nicht erwünscht ist. Zum Schlecken: Wenn Sie es nicht möchten, lassen Sie es nicht zu. Schleckt er z.B. wenn Sie mit ihm spielen, unterbrechen Sie das Spiel, spielen Sie dann weiter und wenn er wieder leckt, hören Sie wieder auf. Wenn Sie konsequent sind, wird er lernen, dass Sie das nicht möchten. Vielleicht ist es ja auch okay für Sie, wenn er Ihre Hände schleckt, dann erlauben Sie ihm das. Viel Erfolg, viele Grüße Claudia Rieker