Beißattacken

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Ronja2016 schrieb am 18.07.2016
unsere golden retriever Hündin , 4 monate beißt ständig unsere Tochter 8 Jahre
1 Antwort
Hallo, ihre Tochter wird von der Kleinen eher wie ein Geschwister"hund" behandelt und sie testet aus, weiweit sie gehen kann. Dies ist normal, nur muß sie lernen, dass ihre Tochter SO nicht mit ihr spielt. Sie ist eben kein Geschwisterhund. Helfen Sie anfangs ihrer Tochter, bis der Hund in Grundzügen weiß, was Sie erwarten. Wenn dies sitzt, muß sich ihre Tochter auch alleine gegen den Hund durchsetzen können.
Wenn ihr Hund sie beißt geben sie ihr ein energisches "Nein" und schieben sie bestimmt weg. Es kann sein, dass sie versucht sie nun statt dessen in die Hand zu beißen. Auch hier "Nein" und wegschieben. Sie wird sich nun sicherlich aufregen und versuchen sie weiter anzuspringen, anzuknurren oder zu zwicken. Immer wieder "Nein" und wegschieben SIE spielen dieses Spiel nicht mit.
Macht weiter Theater, sperren sie sie aus. Gehen sie in einen anderen Raum und schließen die Tür hinter sich. Vom Rudel/Sozialpartner ausgeschlossen zu werden ist eine sehr harte Strafe für einen Hund. Erst wenn sie leise ist öffnen sie die Tür. Beachten sie sie aber nicht, sonst belohnen sie ihr unerwünschtes vorheriges Verhalten (Lernkette).
Ihre Kleine wird die neuen Spielregeln schnell verstehen. Bleiben sie immer konsequent und ruhig.
Viele gute Anregungen und Tipps für die erste Zeit mit ihrem Welpen finden sie auch hier: Trainingskarten für Welpen von Celina del Amo
Einige Hundeschulen bieten auch Training für Kind & Hund an. Unter fachkundiger Anleitung erlernen die Kinder den artgerechten Umgang mit dem Hund.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV