Was tun gegen Beißattacken?

Welpenerziehung
Marr-Kuhnert S. schrieb am 04.01.2022
Hallo,

unser Golden Retriever ist jetzt 12 Wochen alt, wann hört das mit dem Beißen auf, wir ignorieren ihn wenn er uns in die Hand oder den Fuß beißt, wir geben ihm als Alternative einen Kauknochen oder seinen Ball. Ich habe das Gefühl, dass ihm das echt egal ist. Und wenn er an den Pflanzen beißt und versucht nach uns zu schnappen, wie sollen wir reagieren? Ich habe nur Angst dass das immer so bleibt.
1 Antwort
Guten Morgen, das Beißen ist typisch im Welpenalter, denn so haben die Welpen untereinander auch gespielt. Ihr Hund sieht das Verhalten als Spiel an. Deshalb müssen Sie das "Spiel" immer beenden, d.h. sie drehen sich um und ignorieren den Hund. Das aber bitte auch konsequent. Aufpassen müssen Sie allerdings, dass, wenn Sie ihm ein Spielzeug oder Kauknochen geben, er es nicht als Belohnung für sein Beißen in dem Moment ansieht. Möglich wäre auch, wenn es zu doll wird mit dem Knappen ihn für kurze Zeit einmal in die Box zu tun, damit er zur Ruhe kommt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com