Ausraster

Allgemeines
Amon2016 schrieb am 12.04.2016
Hallo, ich habe einen 9 Wochen jungen Doggenmix. Amon. Amon hat morgens und abends völlige ausraster, er schnappt und (beisst) und lässt sich auch mit schimpfen oder Kommando nicht davon abhalten. Das schlimme ist ich habe zwei Jungs im Alter von 9 und 11 Jahren zu Haus, vor denen Amon natürlich kein Halt nimmt. Wenn ich mit ihm schimpfe o.ä. fängt er auch furchtbar an zu bellen. Die Jungs bekommen langsam Angst vor Amon und ich weis mir nicht zu helfen.
Ansonsten ist er Tagsüber recht ausgeglichen und ruhig.
Vielen Dank schonmal im Voraus
1 Antwort
Liebe Fragestellerin,

das der Welpe manchmal "durchdreht" ist völlig normal. Das sind die berühmten "5 Minuten", die durchaus auch mal länger dauern können. Schimpfen hilft da nicht, das haben Sie bereits gemerkt, das stachelt ihn nur noch mehr an. Hunde tun das, was sich lohnt, wenn er in die Kinder zwickt und diese dann weglaufen, ist das ein tolles Spiel für ihn. Üben Sie mit Ihren Kindern das "Einfrieren". Sie sollen ganz steif werden, wenn er anfängt, in die Hose zu zwicken, das kann auch schon helfen. Wenn man einen etwas renitenteren Welpen hat, hilft eine Hausleine, das ist eine kurze, leichte Leine ohne Ösen, damit der Hund sich nicht verheddern kann. Die hat der Welpe immer am Geschirr im Haus. Wenn er "ausrastet", können Sie ihn mit der Leine festhalten oder Sie stellen sich einfach drauf. Sollte er dann anfangen, in Ihre Hosenbeine zu zwicken, bekommt er eine Auszeit. Entweder sie besfestigen die Leine irgendwo oder führen ihn an der Leine aus dem Raum. Man kann auch die Leine in die Tür klemmen. Bitte nur für ein paar Sekunden, dann lösen Sie ihn wieder, sollte er wieder anfangen, tackern Sie ihn wieder fest. Das können Sie auch mit einem Wort wie z.B. "Auszeit" verbinden. Dies müssen Sie unter Umständen mehrmals wiederholen, aber so lernt Amon, dass es nicht erwünscht ist. Wichtig ist, dass Sie völlig ruhig bleiben. Ich empfehle Ihnen den Besuch einer guten Hundeschule, dort können Sie und Ihre Kinder lernen, wie man mit Amon umgeht und man wird Ihnen auch alle Fragen beantworten.

Ich wüsnche Ihnen viel Erfolg.

Viele Grüße

Claudia Rieker