Aufregung beim Gassi gehen

Allgemeines
Göller S. schrieb am 25.11.2016
Hallo,
im Haus ist unser Hund der ruhigste Hund der Welt und zu 100% gehorsam. Doch wenn wir ihr die Leine anlegen und das Haus verlassen, wird sie schon fast neurotisch aufgeregt. Sie hüpft nach vorne und zurück, zittert, hört überhaupt nicht. Wir sind komplett ausgeglichen und ruhig, ohne Aufregung. Oft legt sich der Zustand von unserem Hund nach ein paar Minuten, außer es passiert etwas unvorhergesehenes wie ein anderer Hund, dann ist sie sofort von dem Aufregungslevel von 0 auf 100, ohne Zwischenstufen. Aggressiv ist sie nicht, sie schüttelt sich nur sehr häufig nach den paar Minuten, als ob sie die Aufregung abschütteln möchte.
Als Welpe hat sie nichts schlimmes erlebt, wir waren in der Welpenstunde, sowie später in der Hundeschule zur Erziehung. Wir gehen täglich ca. 1 Stunde flott spazieren und sie ist ausgelastet.
Wir sind schön langsam echt ratlos was wir machen sollen, denn sie lässt sich in diesem aufgeregten Zustand durch nichts rausreißen.
Wir freuen uns sehr über Tipps, denn wir wollen unserem Hund den Spaziergeh-Stress sehr gerne nehmen und wieder entspannte Spaziergänge mit ihr erleben. Vielen Dank und viele Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2016
Hallo,
wann fängt die Hündin an, aufgeregt zu werden? Wenn Sie die Leine anlegen, wenn Sie sich anziehen, wenn Sie aus dem Haus gehen?

Auf Ihre Antwort freut sich