aufgeregter Hund

Allgemeines
voegelchen86 schrieb am 20.09.2015
Hallo hallo,
Wir haben eine fast 3 Jahre junge Hündin welche wir vor 2 Jahren aus dem Tierheim holten. Sie ist eine sehr liebe und treue Hündin. Tut keiner Fliege was zuleide. Allerdings haben wir das Problem dass sie sehr unsicher ist was Besuch angeht. Egal ob Bekannte Freunde oder Fremde zu Besuch kommen (egal ob mit Türklingel oder ohne) Sie ist die ersten 5 bis 10 min völlig aufgeregt. Sie bellt, prescht vor und lässt sich gar nicht beruhigen. Sie springt teilweise auch an und rennt fast die Leute um. Nach paar min. Ist sie dann wieder völlig normal. Ist ruhig, lieb und hört wieder aufs Wort.
MfG Susan
2 Antworten
josine
schrieb am 21.09.2015
Genau dasselbe Problem habe ich auch mit meinem Hund. Er verhält sich ähnlich, zudem ist er sehr unsicher wenn der Besuch in der Wohnung ist. Zieht die Decke aus seinem Korb raus und schleift sie durch die Wohnung. Bin sehr gespannt und dankbar über Antworten.

LG Melanie
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.09.2015
Hallo,
üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder aufgeregt ist, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Der Hund lernt so, dass Besuch nichts Aufregendes ist.

Viel Erfolg..