Aufgeregter Hund an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
luisamarie schrieb am 28.05.2019
Vorab ein Dankeschön, dass Sie sich die Zeit nehmen!
Unser Hund Bandit (knapp 2Jahre) zieht seit dem ersten Tag an der Leine. Wir waren schon an 2 Hundeschulen, leider vergebens. Ich muss dazu erwähnen, dass unser Hund wirklich sehr aufgeregt ist. Viele verwechseln das mit dem Welpenalter und Pubertät, dass wissen wir. Aber selbst die Hundetrainef haben gesagt, dass unser Hund sehr drüber ist. Wenn er draußen etwas interessantes sieht, ist er total in seiner Welt und so gut wie nicht abrufbar. Das überträgt sich auch auf die Leinenführigkeit. Bei gar keiner Ablenkung ist es schon sehr schwer mit dem Üben. Wir haben verschiedene Varianten ausprobiert. Stehen bleiben, die Richtung ändern und Blockieren. Leider bisher vergebens. Mit blockieren meine ich sich vor den Hund zu drehen, sodass er nicht überholt und locker neben einen läuft. Für 2 sekunden funktioniert es, akzeptiert aber nicht das ich Vorschreiter bin. Aber nicht im Sinne, dass er mich nicht akzeptieren würde, sondern einfach weil er alles so aufregend findet und voran schreiten möchte. Das belastet uns sehr, da ein schöner spaziergang überwiegend frustrierend gestimmt ist.
Für jeden Rat und Tipp währen wir mehr als Dankbar!
Liebe Grüße
Luisa
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2019
wurde beantwortet
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen