Aufgeregter Hund

Allgemeines
leviya schrieb am 24.10.2019
Guten Tag,
meine 3 jährige Chihuahua Hündin ist ein sehr aufgeregter Hund. Ich trainiere mit ihr täglich das 'Decken-Kommando', versuche genügend Impulskontrolleübungen mit ihr zu machen, achte auf ihre Ernährung und habe eine strenge Tagesroutine. Gibt es vielleicht noch etwas, was ich tun kann um es ihr einfacher zu machen? Ich habe das Gefühl, dass ich sie niemals zu einem ganz ruhigen Hund machen kann, aber ich möchte, dass sie so viel Ruhe und Erhohlung erfährt wie möglich.

Vielen, lieben Dank
3 Antworten
Hallo, um diese Frage zu beantworten oder Ihnen einen Rat zu geben, müsste ich einmal den gesamten Tagesablauf kennen. Wieviel Schlaf bekommt die Hündin. Wird vielleicht zu viel trainiert? Was macht sie gerne und gut? Wovor hat sie ggf. Angst oder ist gestresst?
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
leviya | Fragesteller/in
schrieb am 26.10.2019
Ich gehe fünf mal am Tag raus. Um 9 Uhr ca 30 Minuten. Um 12 Uhr eine kleine Pinkelrunde von ca 10 Minuten, danach 5 Minuten training. Um 15 Uhr erneut eine kleine Runde von ca 20 Minuten und anschließend 5 Minuten training. Um 18 Uhr eine 20 Minuten Runde mit anschließend erneut 5 Minuten training. Und die letzte Runde um 21 Uhr 40 Minuten. In der Zwischenzeit schläft sie tief und fest. Ich benutze auch gerne Interaktives Spielzeug, vor allem, wenn ich das Haus verlassen muss.

Sie ist oft gestresst draußen, wenn wir auf Hunde treffen. Wir arbeiten kräftig daran ihre 'Verknüpfung' zu anderen Hunden zu ändern. Wilma mag gerne tricktraining fährt aber schnell hoch, sodass ich sie mit Grundgehorsam wie Sitz oder Platz wieder runterbringen muss. Sie lernt unglaublich schnell und ist immer für eine neue Übung zu haben. Vor allem Dinge wo sie sich bewegen muss. Sie ist sehr flink. Außerdem springt sie gerne über kleine Hindernisse.
War diese Antwort hilfreich?
Danke für den ausführlichen Tagesablauf. Ich denke, dass Ihre Hündin vorrangig gestresst ist. Deshalb würde ich im Moment kein Tricktraining mit ihr machen, da sie ja, wie Sie sagen, schnell "hochfährt". Lieber ein Such- oder Fährtentraining. Es ist auch nicht gut, den Hund nach einer Stress-Situation "Sitz" oder "Platz" machen zu lassen, da der Körper noch voller Adrenalin ist und sie das durch Bewegung besser abbauen kann. Wenn Sie Hunde treffen, braucht Ihre Hündin wahrscheinlich eine größere Distanz zu diesen. Ich würde dann entweder einen Bogen gehen oder zwischen meiner Hündin und dem anderen Hund laufen. Damit "splitten" Sie die Situation und Ihre Hündin fühlt sich nicht so sehr bedroht. Sie müssen ihr einfach in dieser Situation mehr Sicherheit geben, dann wird sie auch ruhiger. Außerdem würde ich empfehlen, dass Sie Kontakt zu einem Hundetrainer aufnehmen, der vor Ort mit Ihnen das Problem löst. Da ich die Körpersprache Ihres Hundes von hier aus nicht beurteilen kann, wäre das mein Rat.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com