Anspringen

Allgemeines
Lucy 2. schrieb am 25.05.2016
Fremde Personen beim Spaziergang anspringen vor Freude. ,wenn sie den Hund ansprechen
1 Antwort
Hallo,

die Personen, sollen ihn ignorieren, das heißt nicht angucken, anfassen oder ansprechen. Wenn er schon springt, ist Entzug von Aufmerksamkeit ein gutes Mittel, um es zu unterbinden. Die Passanten sollen sich zur Seite wegdrehen oder weggehen. Sobald er wieder mit den Pfoten auf dem Boden ist, kann er gelobt werden.

Sie sollten es auch unterbinden, wenn er Sie anspringt. verfahren Sie dann bitte ebenso. Wenn er schon NEIN gut ausführen kann, hilft es evtl. wenn Sie schon im Ansatz des Springens NEIN sagen und ihn loben, wenn er reagiert. Viel Üben - es ist gut mit Personen zu üben, die eingeweiht sind. Nach mehreren Versuchen des Hundes und konsequentem Handeln der Personen, hat er wahrscheinlich schnell gelernt, was Sache ist.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de