Allesfresser

Allgemeines
mersibiene schrieb am 15.02.2016
Mein Hund vergisst wenns um essen geht jede gute Art ihrer Erziehung. Sie lässt sich während wir am essen sind auch auf ihren platz schicken u wenn sie dabei ist bettelt sie echt nicht aufdringlich. Jedoch sobald sie nur die chance wittert etwas zu ergattern... Siobald man kurz den raum verlässt oder in einer tasche irgend etwas hat, nimmt sie alles auseinander. Sie wird auch immer sehr hektisch sobald es irgendwie im futter geht. Sie macht vor nichts halt. Ob Kaugummis,Süssigkeiten,....es ist furchtbar...
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.02.2016
Hallo,
irgendwie verknüpft sie Futter mit Aufregung. Ich würde immer wenn es um Futter geht darauf achten, dass sich der Hund erst beruhigt bevor sie etwas bekommt. Beruhigt bedeutet , dass sie sich von sich aus ohne Befehl hinsetzt. Ich würde auch keine Befehle einsetzten wenn es darum geht Futter zu bekommen. Manche lassen Ihren Hund absitzen und dann soll er warten bis man einen Befehl gibt das der Hund an das Futter darf. Damit kann man die Aufregung auch steigern. Ich würde einen Futternapf immer erst hinstellen, wenn sich der Hund beruhigt hat und keinen Befehl geben, sondern einfach ruhig warten.
Ansonsten kann man diese schlechte Angewohnheit abgewöhnen, in dem man Futter hinlegt und so tut als wenn man nicht darauf achtet und sofort reagiert wenn sie daran will. Der Hund sollte das Futter nicht erreichen können. Eventuell auf einen Tisch legen und in dem Moment wenn sie auf den Tisch hochspringt in die Hände klatschen und laut streng schimpfen. Sie sollte schon erschrocken reagieren. Und dann streng vom Tisch wegschicken. Sie soll lernen das das Futter tabu ist wenn es irgendwo rumliegt.
Viel Erfolg Wünscht Elke Heese